Mirja Kekeritz und Ulrike Graf
Einleitung
Teil 1: Lernwerkstattarbeit als Prinzip forschenden LernensSilvia Thünemann und Christine Freitag
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
Monika Fiegert und Ingrid Kunze
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung: Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung - aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Petra Büker und Stefanie Meier
Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive:
Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende
Andreas Brenne
Die Ästhetische Werkstatt - ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht
Stefan Bree
Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen
Teil 2: Lernwerkstattarbeit als Prinzip hochschulischer LehreDietlinde Rumpf und Miriam Schöps
Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle
Annika Gruhn und Barbara Müller-Naendrup
„Theoretische Kreativität″ in Hochschullernwerkstätten - ein Plädoyer
David Rott, Marcel Veber und Christian Fischer
Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster
Romina Schmidt, Susanne Riegler und Antje Dupke
„Deutschdidaktische Miniaturen″ - Konzeption und Evaluation eines Lehrprojektes zur Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
Maria Hummel und Ralf Schneider
Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungssprache
Barbara Holub
Auf dem Weg zur Lernwerkstatt. Die Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien - ein Entwicklungsprojekt
Anna-Sophia Jochums
Lernwerkstattarbeit mit E-Portfolioeinsatz.
Entwicklung der Handlungskompetenzen von Studierenden begleiten
Teil 3: Raum im Spiegel von LernwerkstattarbeitClaus Stieve
Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte
Hartmut Wedekind und Corinna Schmude
Werkstätten an Hochschulen - Orte des entdeckenden und/oder forschenden Lernens
Elisabeth Rangosch-Schneck
Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit?
Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende
Autorinnen- und Autorenbeschreibungen