User Online: 2 | Timeout: 06:45Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Lernwerkstattarbeit als Prinzip.
Untertitel/Zusätze:
Möglichkeiten für Lehre und Forschung.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781521506
 
3781521508
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Mirja Kekeritz und Ulrike Graf
Einleitung

Teil 1: Lernwerkstattarbeit als Prinzip forschenden Lernens

Silvia Thünemann und Christine Freitag
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb

Monika Fiegert und Ingrid Kunze
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung: Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung - aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung

Petra Büker und Stefanie Meier
Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive:
Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende

Andreas Brenne
Die Ästhetische Werkstatt - ästhetisch-forschende Zugänge im Kunstunterricht

Stefan Bree
Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen

Teil 2: Lernwerkstattarbeit als Prinzip hochschulischer Lehre

Dietlinde Rumpf und Miriam Schöps
Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle

Annika Gruhn und Barbara Müller-Naendrup
„Theoretische Kreativität″ in Hochschullernwerkstätten - ein Plädoyer

David Rott, Marcel Veber und Christian Fischer
Forschend lernen im Kontext von individueller Förderung und inklusiver Bildung - Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster

Romina Schmidt, Susanne Riegler und Antje Dupke
„Deutschdidaktische Miniaturen″ - Konzeption und Evaluation eines Lehrprojektes zur Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung

Maria Hummel und Ralf Schneider
Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungssprache

Barbara Holub
Auf dem Weg zur Lernwerkstatt. Die Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien - ein Entwicklungsprojekt

Anna-Sophia Jochums
Lernwerkstattarbeit mit E-Portfolioeinsatz.
Entwicklung der Handlungskompetenzen von Studierenden begleiten

Teil 3: Raum im Spiegel von Lernwerkstattarbeit

Claus Stieve
Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte

Hartmut Wedekind und Corinna Schmude
Werkstätten an Hochschulen - Orte des entdeckenden und/oder forschenden Lernens

Elisabeth Rangosch-Schneck
Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit?

Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende

Autorinnen- und Autorenbeschreibungen