User Online: 2 | Timeout: 08:54Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Werte leben lernen.
Untertitel/Zusätze:
Gerechtigkeit - Frieden - Glück.
Erscheinungsort:
Göttingen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783847106944
 
3847106945
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort von Heiner Bielefeldt

Arnim Regenbogen
Werte leben lernen: Gerechtigkeit - Frieden - Glück. Einleitung

Kapitel I: Gerechtigkeit - Frieden - Glück: Good-Practice-Beispiele

Katharina Müller und Fadl Speck
Dialog macht Schule: Gerechtigkeit und Dilemma-Übungen in der Praxis

Stefan Weyers
Gerechtigkeitsbildung und der Just Community-Ansatz

Martina Hartkemeyer und Hala Zhour
Jenseits gemütlicher Regenschirm-Empathie. Ein Dialogprojekt mit Jugendlichen in Essen

Barbara Beckmann
Konfliktlotsenausbildung in Schule und Jugendarbeit in der Stadt Lingen 2004-2016

Anne Katrin Voss
Glücklich SEIN - Wie geht das?

Ernst Fritz-Schubert
Schulfach Glück. Werte als Orientierungshilfe des gelingenden Lebens

Kapitel II: Gerechtigkeit - Frieden - Glück: Wertebildung in der Diskussion

Arnim Regenbogen
Gerechtigkeitsbildung

Reinhold Mokrosch
Friedensbildung

Ulrike Graf
Glücksbildung

Kapitel III: Gerechtigkeit - Frieden - Glück in Fachkulturen und Schulfächern

Susanne Müller-Using
Gerechtigkeit, Frieden und Glück in Bildungsphilosophie und Erziehungswissenschaft

Andreas Brenne
»Ästh_ethik« - über Möglichkeiten einer werteorientierten Bildung in kunstpädagogischen Prozessen

Verena Weidner
Musikunterricht und Glück. Ein schulisches Kompositionsprojekt als Ausgangspunkt einer musikpädagogischen Standortbestimmung

Elk Franke
Gerechtigkeitseinstellungen im Sport im Kontext von Friedenserwartungen und Glückshoffnungen

Reinhard Schulz
Ist Glück lehrbar?

Martina Blasberg-Kuhnke
Bildung zur Gerechtigkeit. Herausforderungen an das Gerechtigkeitslernen in Schule und Religionsunterricht

Jörg Ballnus
Zwischen Frieden, Gerechtigkeit und Glück im islamischen Religionsunterricht

Susanne Menzel und Jan-Niklas Sothmann
Gerechtigkeit - Frieden - Glück im Biologieunterricht

Bernd Overwien
Nachhaltige Entwicklung und Globalisierung in der politischen Bildung - vom Umgang mit Werten und Normativität

Sarah Gaubitz und Eva Gläser
Was ist gerecht? Was ist ungerecht? Zur Thematisierung von Gerechtigkeit in der Fachdidaktik Sachunterricht

Cordula Löffler
Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe aus deutschdidaktischer Perspektive

Kapitel IV: Gerechtigkeit - Frieden - Glück: weiter gedacht

Susanne Klinger
Gerechtigkeit, Frieden, Glück: entkoppelt oder verknüpft?

Sonja Angelika Strübe
»Was hindert Ethik daran, praktisch zu werden?« Problemanzeigen und Lösungsperspektiven

Hinweise zu den Autorinnen und Autoren
DOI:
10.14220/9783737006941