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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Qualitative Rekonstruktionen.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783658132231
 
9783658132224
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Der Band dokumentiert die Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts. Am Beispiel des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung wird untersucht, wie ein politischer Impuls, der auf nationaler Ebene gesetzt wird, zu einem bedeutsamen Ereignis auf der Landes- und der lokalen Ebene werden kann. Untersucht wurde der Transfer des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vorgestellt werden die Hintergründe der gewählten Methoden und die jeweiligen Befunde, die zwecks Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung trianguliert wurden.
Inhaltsverzeichnis :
Teil I Einführung
1 Einleitung 3
Inka Bormann, Steff en Hamborg und Martin Heinrich
2 Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen 7
Inka Bormann, Martin Heinrich, Steff en Hamborg, Maike Lambrecht,
Jutta Nikel, Christoph Haker und Th omas Brüsemeister
2 1 Der Gegenstand ‚BNE-Transfer′ 10
2 2 (Educational) Governance-Perspektive 13
2 3 Herausforderungen und Fragestellungen der governanceanalytischen Untersuchung des BNE-Transfers 17
2 4 Methodologie der Governance-Analyse – oder: Zur gegenstandsangemessenen Untersuchung des BNE-Transfers 22
2 5 Triangulation 28
Teil II Methodologische Grundlagen
3 Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem 45
Inka Bormann, Steff en Hamborg und Martin Heinrich
VI
4 Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. Ausführungen zu einer mechanismenorientierten Erklärung von Governance- Prozessen des BNE-Transfers mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse . 49
Christoph Haker und Jutta Nikel
4.1 BNE als Gegenstand der Governance-Forschung 50
4.2 Mechanismenorientierung als Erklärungsansatz der Governance-Forschung . 52
4.3 Qualitative Inhaltsanalyse von Experteninterviews in der Governance-Forschung . 59
4.4 Schlussbemerkung . 63
5 Gegenstandsbezogene Analyse sozialer Welten des BNE-Transfers . 67
Kathleen Franz und Thomas Brüsemeister
5.1 Fragestellung . 67
5.2 Zur Grounded Theory . 69
5.3 BNE + Methode 79
5.4 Governance + Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
5.5 Konstruktion eines Governance-Equalizers, der Arenen/ Erfahrungsbereiche wiedergibt . 84
6 Wissenssoziologische Diskursanalyse: Rekonstruktion gesellschaftlicher Wissensverhältnisse des BNE-Transfers . 89
Inka Bormann und Steffen Hamborg
6.1 Lokale Governance des BNE-Transfers aus wissenssoziologischdiskursanalytischer Perspektive 89
6.2 Wissenssoziologische Diskursanalyse im Überblick . 94
6.3 Anwendung der Wissenssoziologischen Diskursanalyse zur Rekonstruktion lokaler Governance des BNE-Transfers 103
7 Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers . 109
Maike Lambrecht und Martin Heinrich
7.1 Fallbestimmung I: BNE-Transfer, Educational Governance und Objektive Hermeneutik 109
7.2 Hintergrund und Ziel der Objektiven Hermeneutik . 112
7.3 Methodologische Grundannahmen . 114
7.4 Das forschungspraktische Vorgehen 119
7.5 Fallbestimmung II: Die Steuerung des BNE-Transfers . 122
8 Zur theoretisch geleiteten Analyse von Vertrauen in sozialen Netzwerken 129
Nina Kolleck
8.1 Hintergründe der Netzwerkforschung . 130
8.2 Theoretische Grundannahmen von Netzwerkanalysen 132
8.3 Netzwerke in der Governance-Forschung . 134
8.4 Analyse von Vertrauen als weichem Governance-Mechanismus in Netzwerken des BNE-Transfers 136
8.5 Verknüpfung von Theorie und Methode – Ein knapper Überblick zum methodischen Vorgehen . 138
8.6 Ausblick . 141
Teil III Ergebnisse
9 Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen . 147
Steffen Hamborg, Inka Bormann und Martin Heinrich
10 Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. Eine inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse auf Bundeslandebene 151
Jutta Nikel und Christoph Haker
10.1 Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse 151
10.2 Hintergrund der Studie ,Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer 152
10.3 Was? Inhaltsanalytische Prozessrekonstruktion 155
10.4 Warum? Begründung des Erklärungsproblems . 165
10.5 Wie? Mechanismenorientierte Erklärungsangebote 171
11 Selektive Wissensorganisation in Kommunen des BNE-Transfers. Eine Analyse mittels Grounded Theory . 181
Thomas Brüsemeister und Kathleen Franz
11.1 Datenbasis, Reichweite und Vorgehen 182
11.2 Soziale Welt der Weltgemeinschaft: Eine ‚quasi-religiöse Gemeinschaft′ . 184
11.3 Soziale Welt des Arbeitsplatzes: Multifunktionsaufgaben in kommunalen Organisationen . 189
11.4 Soziale Welt der Berufsbiographie: Programmschachtelungen als Beruf(sbiografische Welten) . 202
11.5 Fazit: Zur Selektivität des Wissens in verschiedenen Handlungsbereichen 210
12 Lokale Akteurkonstellationen des BNE-Transfers. Kommunale Governance als diskursive Einheit aus Wissen, Positionen und Praktiken 219
Steffen Hamborg
12.1 Theoretisch-methodologische Rahmung . 220
12.2 Organisatorischer Rahmen, Forschungsdesign und Methoden der Datenerhebung 224
12.3 Methoden der Datenauswertung im Prozess der komparativen Diskursrekonstruktion 225
12.4 BNE-bezogene Steuerungs- und Transferdiskurse in kommunalen Räumen . 231
12.5 Diskussion . 236
13 Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls ‚Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade′ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene 245
Maike Lambrecht
13.1 Problemaufriss 245
13.2 Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls ,Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade . 249
13.3 Exemplarische Rekonstruktion der kommunalen Bezugnahme auf den Steuerungsimpuls ‚Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade′ . 261
13.4 Die Steuerung des BNE-Transfers als doppelt kontingentes Phänomen . 266
14 Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers 273
Inka Bormann und Nina Kolleck
14.1 Quantitative Ergebnisse der Analyse von ‚guten und vertrauensvollen Kooperationen′ in Netzwerken des BNE-Transfers 274
14.2 Ergänzung quantitativer SNA durch qualitativ-inhaltsanalytisch ermittelte Befunde zum Vertrauen in Netzwerken 276
14.3 Diskussion . 284
Teil IV Ergebnistriangulation
15 Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung 289
Martin Heinrich, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta
Nikel, Christoph Haker und Thomas Brüsemeister
15.1 Einleitung 289
15.2 Methodologische Heuristik zur triangulativen Rekonstruktion des Governance-Regimes des BNE-Transfers . 290
15.3 Strukturdynamik des BNE-Transfers . 316
15.4 Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung 330
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 343
Original-Quelle (URL):
DOI:
10.1007/978-3-658-13223-1