Seite 2 Vorwort, Impressum Seite 3 Inhaltsverzeichnis Seite 4 Einführung Seite 5 Nachhaltige Entwicklung Seite 6 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) Seite 7 Nachhaltigkeit im Gastgewerbe Seite 8 Argumente für mehr Nachhaltigkeit im Hotel- und Gastgewerbe Seite 9 Wo spielt Nachhaltigkeit im Gastgewerbe eine Rolle? Kernbereiche des Nachhaltigen Gastgewerbes Seite 10 I Interkulturelle Kompetenzen und Interkulturelles Training Seite 12 II Corporate Social Responsibility und Management Seite 14 III Mitarbeiter Seite 15 IV Gästekommunikation Seite 16 V Beschaffung Seite 17 V Exkurs: Fairer Handel, Bio, regional, saisonal Seite 18 VI Küche und gastronomischer Service Seite 19 VII Energie Seite 20 VIII Wasser Seite 22 IX Abfall Seite 24 X CO2-Fußabdruck Seite 25 Gütesiegel und Zertifi zierungssysteme Seite 28 Exemplarischer Lösungsansatz – Ansatz der ›4r‹ Seite 29 Links und Empfehlungen Seite 30 Notizen