Inhaltsverzeichnis:
1. Teil: Die Entstehung der Physik im Menschen
I. Physik als Naturaspekt
II. Physik - Handwerk - Technik
III. Verfahren und Erfolg physikalischer Naturbetrachtung
IV. Das spontane kindliche Nachdenken über Naturgeschehen und Gerät
V. Das Physikalische Denken des Knabenalters
Teil 2: Die Bildung des Menschen im Physikunterricht
VI. Der Physikunterricht vor seiner Aufgabe
VII. Physik als bildender Umgang mit der Natur
VIII Physikunterricht und Sprache
IX Physikalische Fachausbilder und der Anteil der Physik an der Allgemeinbildung der Nichtphysiker
X Der Anfang der Naturbetrachtung in der Schule
XI Die Korruption des Naturverstehens in unserer Zeit und die pädagogische Aufgabe ihrer Überwindung
XII Die Rechtzeitigkeit der physikalischen Begriffsbildung
XIII Lehrgang und System
XIV Lehrgangsformen
XV Exemplarisches Lehren
XVI Kanon der Physik
3. Teil: Anhang
Zugänge zur Physik
Ein Briefwechsel zwischen Martin Wagenschein und Carl Schietzel