User Online: 4 | Timeout: 23:30Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Transformatives Lernen als neue Theorieperspektive in der BNE.
Untertitel/Zusätze:
Die Kernidee transformativen Lernens und seine Bedeutung für informelles Lernen.
In Urheberwerk (Quelle):
SW Urheber:
SW Hauptsachtitel:
Im Wandel. Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
130-139
Kurzinfo:
Einleitung:
Transformative Bildung ist zu einem neuen Schlüsselbegriff in der Szene des globalen Lernens und in der BNE avanciert. Doch steckt hinter dem Begriff mehr als "alter Wein in neuen Schläuchen"? Wo liegt der Unterschied zu den bisherigen Konzepten? Und wie wird die Mündigkeit der Lernenden gewährleistet, wenn sie zu einer allumfassenden Transformation erzogen werden sollen?
Inhaltsverzeichnis :
Transformative Bildung als Bildung für Transformation?

Transformative Bildung als Bildung zur Emanzipation

Transformative Lerntheorien und ihr Potenzial für BNE/Globales Lernen

Transformative Lernprozesse Konkret - eine Fallstudie im informellen Raum

Transformative Lernprozesse ermöglichen