User Online: 1 | Timeout: 06:05Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Internationaler Masterstudiengang 'Sustainable Development and Management'.
Untertitel/Zusätze:
Handbuch für den Masterstudiengang.
Erscheinungsort:
Bad Homburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783888644412
Kurzinfo:
Abstract
Im Zeitraum 15. August 2005 bis 14. August 2007 haben neun Universitäten aus Europa und Lateinamerika unter der Federführung der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen eines Projekts die Grundlagen für einen gemeinsamen Master-Studiengang ′Sustainable Development and Management′ erarbeitet. Dieses Vorhaben wurde durch das ALFA-Programm der Europäischen Union gefördert.

Die Ergebnisse der zweijährigen Arbeit werden in einer Veröffentlichung dokumentiert, die aus zwei Bänden besteht. Im hier vorliegenden Band 1 dieser Publikation werden das Curriculum des Masterprogramms, die Rahmenbedingungen und Anforderungen sowie Modulbeschreibungen vorgestellt, so dass transparent und nachvollziehbar wird, unter welchen Voraussetzungen ein solches Studienprogramm zu realisieren ist. Weiterhin enthält dieser Band Ausführungen zu den von den Studierenden zu erwerbenden Kompetenzen, wobei der Ansatz der Gestaltungskompetenz eine zentrale Rolle spielt, wie auch Hinweise zum inter- und transdisziplinären Arbeiten, das im Rahmen des Masterprogramms neben fachspezifischen Aspekten einen großen Stellenwert einnimmt. Überlegungen zum virtuellen Lernen, das ebenfalls ein Kennzeichen des Masterstudiums ist, eine ′Toolbox′ mit praktischen Hinweisen und Arbeitsunterlagen für die Lehrenden sowie Ausführungen zur Evaluation und Bewertung der studentischer Projektarbeiten schließen diesen Band ab.

Alle am Projekt Beteiligten hoffen, dass diese Veröffentlichung hilfreich ist und sie die internationale Zusammenarbeit in der Ausbildung von Studierenden zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung befördert. Bislang gibt es noch viel zu wenige internationale Kooperationen zwischen Hochschulen verschiedener Kontinente, insbesondere im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis :
1 Einleitung

2 Allgemeine Beschreibung des internationalen Master-Studiengangs

3 Rahmenbedingungen für den Master-Studiengang

4 Anforderungen an den Workload und die Arbeitsleistungen von Studierenden

5 Modulbeschreibungen
5.1 Module „Introduction to Sustainable Development and Virtual Intercultural Dialogue"
5.2 Modules in Ecology and Technology
5.2.1 Module 1: Ecology and biodiversity - Systemic perspective of environmental Problems
5.2.2 Module 2: Approaches and Instruments of environmental management
5.3 Modules in Social Sciences
5.3.1 Module 1: Environmental history and politics
5.3.2 Module 2: Communication and Education for Sustainable Development
5.4 Modules in Economics
5.4.1 Module 1: Ecological Economics
5.4.2 Module 2: Theories and Practice of Economic Development
5.5 Module "Virtual Intercultural Project" (3rd and 4th Semester)
5.5.1 Module: Virtual intercultural project I (3rd semester)
5.5.2 Module: Virtual intercultural project II (4lh semester)
5.6 Modules in the 3rd Semester at the University of Lüneburg
5.6.1 Module: Sustainable Communication - an scientific analysis (social sciences)
5.6.2 Module: Actors in the field of environmental policy (social sciences)
5.6.3 Module: Natural ethics, law and democracy (social sciences)
5.6.4 Module: Applied Ecology (ecology)
5.6.5 Module: Modelling and Simulation (natural sciences)
5.6.6 Module: Sustainability Economics (economics)
5.6.7 Module: Recent Developments in Sustainability Economics and Management (economics)
5.7 Modules in the 3rd Semester at the University of Örebro
5.7.1 Module: Quantitative Methods in Comparative Politics and Social Science
5.7.2 Module: Democracy and Ecology
5.8 Modules (distance education) in the 3rd Semester at the Open Universiteit Nederland
5.8.1 Module: Environmental Policy in an International Context
5.8.2 Module: Geo Information Systems (GIS)
5.8.3 Module: Remote Sensing: basics and environmental applications
5.8.4 Module: Ecosystems and Human Well-being
5.8.5 Module: Environmentally Improved Production
5.8.6 Module: Energy Analysis
5.8.7 Module: European Virtual Seminar on Sustainable Development
5.8.8 Module: Scientific and Professional Publishing on Environment and Sustainability
5.9 Modules in the 3rd Semester at the University ARCIS
5.9.1 Module: An environmental history of the Americans
5.9.2 Module: The idea of nature and society in Latin America: an historical approach
5.9.3 Module: Bio-psycho social interaction
5.9.4 Module: Sustainable development discourse construction and analysis (social science)
5.9.5 Module: Communication Management in Sustainable Development
5.9.6 Module: Workshop on communication diagnosis, and development of. communication and interactive skills (social science)
5.10 Modules for the 3rd Semester at the Universidad Bolivariana
5.10.1 Module: Development in human scale
5.10.2 Module: Gender, variety, identity and rights
5.10.3 Module: Solidary economy and sustainable development
5.10.4 Module: Environmental policy
5.11 Modules in the 3rd Semester at the Universidad de San Martin de Porres: Communication for Sustainable Development
5.11.1 Module: Communication in sustainable development (Social Sciences)
5.11.2 Module: Social Responsibility of the Media (social sciences)
5.11.3 Module: The language of the media (social sciences)
5.11.4 Module: Ecosystems in Peru (Ecology)
5.12 Module for the 3rd Semester at the Universidad de San Martin de Porres: Sustainable Tourism
5.12.1 Module: Design of sustainable tourism products
5.12.2 Module: Sustainable Tourism Management
5.12.3 Module: Trends and Challenges in Sustainable Tourism
5.12.4 Module: Ecosystems in Peru (Ecology)
5.13 Modules for the 3rd Semester at Cuyo University
5.13.1 Module: Water as a resource
5.13.2 Module: Introduction to integrated water resource management
5.13.3 Module: Economy of water resources
5.13.4 Module: Water and health
5.13.5 Module: Water and society
5.13.6 Module: Surface hydrology
5.13.7 Module: Environmental impact causedby irrigation
5.13.8 Module: Remote sensors applied to irrigated agriculture
5.13.9 Module: Underground hydrology
5.13.10 Module: Basin Management
5.14 Modules in the 3rd Semester at the Universidad Autönoma de San Luis Potosi (UASLP)
5.14.1 Module: Assessment and Management of Natural Renewable Resources.
5.14.2 Module: Environmental Education
5.14.3 Module: Planning and management
5.14.4 Module: Social participation
5.14.5 Module: Management Systems and environmental quality
5.14.6 Module: Environmental Toxicology
5.14.7 Module: Ecotoxicology i
5.14.8 Module: Health risk evaluation
5.14.9 Module: Environmental history
5.14.10 Module: Society and nature: an introduction to the theoretical discussions .
5.15 Thesis modules and their integration in the Master's Programme
5.16 Module "Thesis Seminar II" in the 3rd Semester
5.17 Module "Master's Thesis Tutoring" in the 4th Semester

6 Kompetenzen & Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung
6.1 Einleitung
6.2 Das Konzept der Schlüsselkompetenz
6.3 Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung aus internationaler Sicht
6.4 Das Konzept der Gestaltungskompetenz
6.5 Gestaltungskompetenz und das Konzept der Schlüsselkompetenzen
6.6 Didaktische Prinzipien für den Erwerb von Gestaltungskompetenz
6.7 Konsequenzen & Ausblick für die Hochschulbildung
6.8 Literatur

7 Methoden inter- und transdisziplinären Arbeitens
7.1 Einleitung
7.2 Inter- und Transdisziplinarität
7.3 Methoden systematischer inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit
7.4 Tragweite der verschiedenen Ansätze zur Bearbeitung komplexer Probleme
7.5 Literatur

8 Virtuelles Lernen

9 Toolbox
9.1 Vorlage "Begründung der Teilnahme"
9.2 Richtlinien für eine PowerPoint-Präsentation
9.3 Richtlinien zum Verfassen eines wissenschaftlichen Textes
9.4 Backcasting
9.5 Beteiligungsmethoden: Planungszelle und Zukunftswerkstatt

10 Bewertung von studentischer Einzel- oder Gruppenarbeit im „Virtual Environmental Consultancy"-Modell