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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Kirche, Theologie und Bildung.
Erscheinungsort:
Fribourg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783722807614
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Bildung ist ein hoch bewertetes Gut, besonders in unserer heutigen "Wissensgesellschaft". In ihr hat sie eine zentrale Bedeutung. Doch Wissen und Bildung sind nicht gleichzusetzen. Von Bildung wird in einer verwissenschaftlichten Welt eine gesteigerte Orientierungskompetenz erwartet. Der Vermittlung von Werten wissen sich auch Theologie und Kirche verpflichtet, die sich daher innerhalb der Gesellschaft den Herausforderungen der Bildungsfrage zu stellen haben. Wie sie diese wichtige Aufgabe erfüllen und wie das in Zukunft aussehen kann, darüber geben im vorliegenden Band anerkannte Fachleute Auskunft.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Zur Einführung

Frank Wistuba
Nach dem Menschen fragen. Selbstverständigungen im Zeichen von Bildung

Einleitung
1. Zeitdiagnosen
2. Streifzüge: Zur Genese des Bildungsbegriffs
3. Das Ende des Bildungsbegriffs?

Anmerkungen

Edmund Arens
Universitäre Bildung und wissenschaftliche Theologie. Eine Bestandsaufnahme mit Ausblick

1. Einleitung
2. Zur gegenwärtigen Situation der Universität
2.1. Die entfesselte, unternehmerische Universität
2.2. Zurück zu Humboldt?
3. Anspruch und Ausrichtung wissenschaftlicher Bildung
3.1. Bestimmungen von Bildung
3.2. Die Universität als Ort wissenschaftlicher Büdung
3.3. Kennzeichen wissenschaftlicher Bildung
4. Theologie in der Universität
4.1. Theologische Artenvielfalt
4.2. Wissenschaftliche Theologie
5. Potenziale und Perspektiven der Theologie für die Universität
5.1. Bewahrung, Erinnerung und Gedächtnis
5.2. Partizipative Thematisierung von Religion und Religionen
5.3. Einstehen für die Universalität der Universität
5.4. Eine integrative Kraft
5.5. Kritik an Verblendung und Verabsolutierung
6. Was Theologie zur Bildung beiträgt

Anmerkungen

Bildung als Menschenrecht und als soziales Grundrecht. Einige Schlaglichter auf die ethische Diskussion

1. Das Recht auf Bildung als ein Menschenrecht
2. Das Recht auf Bildung als ein soziales Grundrecht
3. Das Recht auf Bildung in der ethischen Diskussion
4. Recht auf Bildung und Gütertheorie der Bildung
5. Recht auf Bildung und soziale Gerechtigkeit

Literaturverzeichnis
Anmerkungen

Markus Vogt
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

1. Die UN-Dekade «Bildung für nachhaltige Entwicklung»
1.1. Politische Proklamationen für ein neues Bildungskonzept
1.2. Mehr als die Summe von entwicklungspolitischer und ökologischer Bildung
2. Die Bedeutung der Bildung für ein neues Verständnis von Entwicklung
2.1. Zusammenhänge von Bildung und Armutsüberwindung
2.2. Bewusstseinsbildung für ein neues Verständnis von Fortschritt
3. Bildung für Nachhaltigkeit als Teil der Allgemeinbildung
3.1. Von der grünen Wende zur ethischen Wende
3.2. Der Selbstzweck von Bildung
3.3. Didaktische Hürden der Bildung für Nachhaltigkeit
4. Lernschritte und Handlungsfelder der Bildung für Nachhaltigkeit
4.1. Naturerfahrung: Erlebnispädagogische Ausgangspunkte
4.2. Vernetzung: Interdisziplinäre Bildung für Querdenker
4.3. Anwendung: Bildung als tätige Erschließung
5. Die Rolle der Ethik in der Nachhaltigkeitspädagogik
5.1. Pädagogik als Medium der Moral
5.2. Nachhaltige Hochschulentwicklung

Anmerkungen

Dieter Hermann
Christliche Religiosität und Kriminalität - Eine neue Antwort auf eine alte Frage

1. Einleitung
2. Forschungsgegenstand
3. Theoretische Reflexion
3.1. Utilitaristische Kriminalitätstheorien
3.2. Anomietheorien
3.3. Kontrolltheorie
3.4. Voluntaristische Kriminalitätstheorie
4. Empirische Studie
5. Fazit

Anmerkungen

Herausgeber und Autoren