User Online: 1 | Timeout: 23:00Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Erziehungswissenschaft und Gesellschaft.
Untertitel/Zusätze:
Handbuch der Erziehungswissenschaft 6.
Erscheinungsort:
Paderborn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783825284671
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Auch wenn die Familie der Anfangsort aller Erziehung ist, steht die Pädagogik in Beziehung zum Sozialen und Politischen der Gesellschaft. Der sechste, abschließende Teil des Handbuchs ist daher den Themen Sozial-, Medien- und Umweltpädagogik sowie der Interkulturellen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft gewidmet.
Inhaltsverzeichnis :
TEIL I SOZIALPÄDAGOGIK

EINFÜHRUNG (Uwe Uhlendorff)
Kap. 1: Das sozialpädagogische Problem (Uwe Uhlendorff)
Kap. 2: Der pädagogische Ort (Michael Winkler)
Kap. 3: Sozialpädagogisches Handeln (Rainer Treptow)
Kap. 4: Professionalisierung und Professionalität in der Sozialen Arbeit (Christoph Sacbße)
Kap. 5: Sozialpädagogische Einrichtungen (Uwe Uhlendorff)
Kap. 6: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit
A: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit - ein Überblick (Nicole Knuthl, Jens Pothmann)
B: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit - das Beispiel Schulsozialarbeit (Jutta Mägdefrau)
Kap. 7: Pädagogische Situationen und der sozialpädagogische Blick als Ausgangspunkte einer sozialpädagogischen Forschung (Georg Cleppien)....

TEIL II: MEDIENPÄDAGOGIK

Kap. 1: Medientheoretische Grundlagen der Medienpädagogik
A: Klassifikation der Medien und ihre Funktionen (Norbert Meder)....
B: Medium und Medientheorien (Christian Swertz)
C: Ästhetisierung/Mediatisierung (Monika Witsch)
Kap. 2: Pädagogische Medienforschung
A. Medienforschung zwischen Wirkung und Nutzung (Renate Möller)
B: Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung (Horst Niesyto)
Kap. 3: Pädagogisch-gesellschaftliche Praxis in Medien
A: Medienpolitik in Deutschland (Jörg Aisdorf)
B: Aktive Medienarbeit (Horst Niesyto)
C: Interkulturelle Medienbildung (Horst Niesyto)
D: Medienpädagogik und soziale Benachteiligung (Horst Niesyto)
Kap. 4: Medien und Didaktik
A: Hypertext, eLearning und Web-Didaktik (Stefan Iske)
B: Mediendidaktik (Bardo Herzig/Sandra Aßmann)
C: Lernen und Lehren im Medienverbund - Blended Learning (Antares Reisky/Helga Kroger)
D: Medienkompetenz (Dorothée Meister)
Kap. 5: Mediale Bildung und Sozialisation
A: Mediensozialisation/Medienbildung (Johannes Fromme)
B: Mediale Selbstsozialisation (Horst Niesyto)
C: Lernen und Medien (Ines Maria Breinbauer)
D: Computerspielkultur (Johannes Fromme)
E: Avatare (Benjamin Jörrisen)

TEIL III: INTERKULTURELLE UND VERGLEICHENDE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT

EINFÜHRUNG (Cristina Allemann-Ghionda)
Kap. 1: Internationale und interkulturelle Aspekte von Bildung und Erziehung: Eckpunkte eines wissenschaftstheoretischen Paradigmas in der Erziehungswissenschaft (Cristina Allemann-Ghionda)
Kap. 2: Der transnationale Charakter von Bildungsreformen (Anatoli Rakhkochkine)
Kap. 3: Europäische Dimension, Globalisierung und Bildungspolitik (Sabine Hornberg/Peter J. Weber)
Kap. 4: Migration aus, nach und in Europa im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Erol Yildiz)
Kap. 5: Religiosität im Einwanderungskontext: Aufgezeigt am Beispiel der Virginitätsnorm (Annette Müller)
Kap. 6: Hybridität, kulturelle Differenz und Zugehörigkeiten als pädagogische Herausforderung (Paul Mecheril)
Kap. 7. Bildmedien und Interkulturalität (Gabriele Münnix)
Kap. 8: Mehrsprachigkeit als Aufgabe für die institutionelle Bildung (Hans-Joachim Roth)
Kap. 9: Interkulturelle Fachdidaktiken und soziales Lernen (Alfred Holzbrecher)
Kap. 10:Interkulturelle Kompetenz - ist sie erlernbar oder lehrbar? Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung (Kerstin Gobeil'Hans-Hermann Hesse)

TEIL IV: UMWELTPÄDAGOGIK

EINFÜHRUNG (Gerhard Mertens)
Kap. 1: Umweltbildung: Kontrastierende Ausgangspositionen - konzeptionelle Zusammenführung (Gerhard Mertens)
Kap. 2: Nachhaltigkeit als politisch-ethische Leitidee (Markus Vogt)
Kap. 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold)
Kap. 4: Die Rückwendung der humanökologischen Perspektive auf das Individuum hin (Gerhard Mertens)
Kap. 5: (Didaktische) Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hansjörg Seybold)

Register