User Online: 1 | Timeout: 23:26Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Humane Ökologie.
Untertitel/Zusätze:
Gesellschaftliche Fragmentierungen - pädagogische Suchbewegungen.
Erscheinungsort:
Paderborn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783506775573
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang.
Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kultur-technik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Michael Obermaier
Einleitung und Überblick

1. Teil
Humanökologische Verortungen und Perspektiven

Ursula Frost
Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung

Klaus Prange
Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie des kommunikativen Handelns

Harald Ludwig
„Kosmische Erziehung″ bei Maria Montessori. Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik

Volker Ladenthin
Bildung und Demokratie

Cristina Allemann-Ghionda
Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen?

Kai-Uwe Hugger
Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend

Konrad Hilpert
Ethik und Humanökologie

Markus Vogt
Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik

2. Teil
Pädagogische Anspruchsfelder

Hildegard Macha
Familie

Michael Obermaier
Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik

Kersten Reich
Die Inklusive Universitätsschule Köln

Thomas Fuhr & Anna Laros
Bildungsprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte

Rudolf Tippelt
Teilnehmerorientierung und Milieuforschung – Aspekte pädagogischer Professionalität

Michael Schaudig
Ver(w)irrt im Mediendschungel. Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität – eine Polemik