Vorwort
Kapitel A1 Nachhaltigkeitsinnovationen durch Nutzerintegration: Einführung Frank-Martin Belz, Ulf Schrader und Marlen Arnold Kapitel A2 Offene Innovationsprozesse Frank-Martin Belz und Ulf Schrader 1 Grundlagen offener Innovationsprozesse
2 Lead-User-Ansatz
3 Formen der Kundenintegration
4 Dimensionen offener Innovationsprozesse
5 Gründe für offene Innovationsprozesse
Kapitel A3 Methoden der Nutzerintegration Marlen Arnold Kapitel A4 Nachhaltige Entwicklung und offene Innovationsprozesse Gabriele Weber-Blaschke und Marlen Arnold 1 Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltiger Konsum
2 Prioritäre Bedarfsfelder und notwendige
Nachhaltigkeitsinnovationen
3 Nachhaltigkeit in unternehmerischen Innovationsprozessen
4 Nachhaltigkeit durch offene Innovationsprozesse
Kapitel B1 Auswahl der Teilnehmer der Innovationsworkshops Sunita Ramakrishnan und Marc Requardt 1 Einführung
2 Festlegung der Kriterien zur Nutzerselektion
3 Abfrage der Selektionskriterien mit Screening-Fragebögen
4 Bildung eines Lead-User-Scores
5 Selektion der Nutzer/innen
6 Abschließende Anmerkungen
Kapitel B2 Durchführung der Innovationsworkshops Susanne Steiner und Benjamin Diehl1 Allgemeine Aspekte
2 Introduktion
3 Ideengenerierung
4 Ideenauswahl
5 Ideenausarbeitung
6 Fazit
Kapitel B3 Kreativitätsbewertung Benjamin Diehl und Susanne Steiner 1 Einleitung: Kreativität für Innovation
2 Kreativitätsbewertung von Produkten
3 Kreativitätsbewertung im Forschungsprojekt
Kapitel B4 Nachhaltigkeitsscreening Henriette Cornet und Gabriele Weber-Blaschke 1 Problemstellung
2 Bewertungsmethoden zu Nachhaltigkeit
3 Konkretisierung von Ideen und Szenarien-Bildung
4 Auswahl von allgemeinen Kernindikatoren und spezifischen Indikatoren
5 Analyse der Indikatoren
6 Gesamtbewertung der Ideen anhand der Indikatorenergebnisse
Kapitel C1 Nachhaltigkeitsinnovationen im Bedarfsfeld Wohnen Benjamin Diehl 1 Einführung
2 Auswahl der Nutzer/innen
3 Durchführung und Ergebnisse der Innovationsworkshops
4 Kreativitätsbewertung
5 Diskussion
Kapitel C2 Nachhaltigkeitsinnovationen im Bedarfsfeld Ernährung Marc Requardt1 Einführung
2 Auswahl der Nutzer/innen
3 Durchführung der Innovationsworkshops
4 Kreativitätsbewertung
Kapitel C3 Nachhaltigkeitsinnovationen im Bedarfsfeld Mobilität Sunita Ramakrishnan 1 Einführung
2 Auswahl der Nutzer/innen
3 Durchführung der Innovationsworkshops
4 Kreativitätsbewertung
Kapitel C4 Nachhaltigkeitsscreening innovativer Ideen und Konzepte Henriette Cornet und Gabriele Weber-Blaschke1 Bedarfsfeld Mobilität
2 Bedarfsfeld Ernährung
3 Bedarfsfeldübergreifendes Fazit
Kapitel D1 Nutzermotivation Susanne Steiner und Hugo M. Kehr 1 Grundlegende Annahmen der Motivationspsychologie
2 Grundlegende Annahmen der Motivationspsychologie
3 Ergebnisse
4 Diskussion
Kapitel D2 Diversity in Nachhaltigkeitsinnovationsprozessen. Diversityspezifische Auswertung von Innovationsworkshops Sabrina Gebauer, Lea Schütze, Susanne Ihsen
1 Soziale und kulturelle Vielfalt als Einflussfaktor in
Innovationsprozessen
2 Nutzerintegration: Durch Diversity (Management) zu erfolgreichen Nachhaltigkeitsinnovationen?
3 Diversityspezifische Auswertung der Innovationsworkshops
4 Reflexion der Ergebnisse
Kapitel D3 Diffusionsszenarien: Verbreitung von Nachhaltigkeits- innovationen durch Nutzerintegration? Gerald Beck und Cordula Kropp 1 Nutzerintegration und Diffusionsszenarien für die erfolgreichere Verbreitung von Nachhaltigkeitsinnovationen
2 Entwicklung von Diffusionsszenarien für
Nachhaltigkeitsinnovationen
3 Diffusionsszenarien zum Bereich „Mobile Mobilität
4 Diffusionsszenarien zum Bereich „Passivhäuser″
5 Zukunftsbilder und Pfadabhängigkeiten: Chancen und Risiken der Diffusion von Nachhaltigkeitsinnovationen
Kapitel D4 Institutionelle Rahmenbedingungen von Nutzerintegration David Sichert und Bernd Siebenhüner 1 Untersuchungsperspektive
2 Methodik
3 Institutionalisierung von Nutzerintegration
auf Unternehmensebene (Mikroebene)
4 Institutionalisierung von Nutzerintegration in Bedarfsfeldern
(Mesoebene)
5 Rahmenbedingungen auf politischer Ebene (Makroebene)
6 Resümee
Kapitel E1 Das Toolkit – Verstehen und Gestalten von Passivhäusern Benjamin Diehl, Susanne Steiner und Eva Reinstadler1 Das Toolkit als Methode der Nutzerintegration
2 Primäre Zielsetzungen im Kontext
von Nachhaltigkeitsinnovationen
3 Einzuplanender Ressourcenaufwand in der Umsetzung
4 Empfehlungen zur Gestaltung und der konkreten Umsetzung
5 Optimiertes Design für eine erfolgreiche
Informationsvermittlung
6 Fazit
Kapitel E2 Ideenwettbewerbe als Methode offener Innovationsprozesse? Marlen Arnold 1 Merkmale und Ausgestaltung von Ideenwettbewerben
2 Ideenwettbewerbe in den Projekten Nutzerintegration und OFFIES 2020+
3 Ideenwettbewerb zur Generierung
von Nachhaltigkeitsinnovationen?
4 Fazit
Kapitel F Nutzerintegration in Nachhaltigkeitsinnovationen: Ein- und Ausblicke Ulf Schrader und Frank-Martin Belz1 Einführung
2 Einblicke
3 Ausblicke
4 Fazit
Autorenverzeichnis