User Online: 2 | Timeout: 11:03Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
'Nachhaltige Ernährung' in der Ernährungskommunikation ausgewählter Institutionen.
Untertitel/Zusätze:
Qualitative Fallanalyse von Experteninterviews
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Im vorliegenden Diskussionspapier werden Ergebnisse aus Expertengesprächen in Instituti- onen vorgestellt, die im Teilprojekt Ernährungsberatung - Innovative Konzepte für die ernährungsbezogene Verbraucherberatung im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens Von der Agrarwende zur Konsumwende? durchgeführt wurden. Das Ziel der qualitativen Fallanalysen ausgewählter Institutionen besteht darin, deren Leitbilder, vermittelte Inhalte zum Thema Ernährung, Verständnis einer nachhaltigen Ernährung sowie Vermittlungsmethoden genauer zu beleuchten. Außerdem sollen im Sinne der transdisziplinär en Forschungsausrichtung Ideen des Praxisakteurs „Verbraucherinstitutionen″ für innovative Formen der Verbraucheransprache eruiert werden, um sie in den folgenden Schritten in die Entwicklung von Konzepten mit einbeziehen zu können. Auch die Wahrnehmung der intendierten Agrarwende durch die befragten Institutionen sowie Hemmnisse und Chancen auf dem Weg zu einer Konsumwende – auf Institutionen- wie Verbraucherseite – sollen ermittelt werden.
Inhaltsverzeichnis :
1 Einleitung

2 Theoretische Grundlage

2.1 Begriffsabgrenzung

2.2 Verbraucherleitbild

2.3 Nachhaltige Ernährung

2.4 Lebensstiltypologien

3 Methodik

3.1 Auswahl der Institutionen

3.2 Gesprächsleitfaden

3.3 Experteninterviews

3.4 Auswertung

4 Ergebnisse und Interpretation

4.1 Darstellung der Institutionen

4.1.1 Leitbildanalyse

4.1.2 Rahmenbedingungen

4.2 Agrarwende - Wahrnehmung und Konsequenzen

4.3 Ernährungskommunikation

4.3.1 Nachhaltige Ernährung

4.3.2 Maßnahmen der Ernährungskommunikation

4.3.3 Zielgruppen

4.4 Hemmnisse und Chancen für eine Konsumwende

4.4.1 Hemmnisse seitens der Verbraucher

4.4.2 Chanchen seitens der Verbraucher

4.4.3 Hemmnisse seitens der Institutionen

4.4.4 Chancen seitens der Institutionen

5 Diskussion und Ausblick

6 Literatur

7 Anhang
Original-Quelle (URL):