Kurzinfo:
|
Adidas, Aldi, Bayer, Nike, Siemens, Shell ... Welche unserer beliebtesten und bekanntesten Markenfirmen gründen ihre Profite auf Ausbeutung, Kinderarbeit, Umweltzerstörung oder Tierquälerei? Immer mehr Konsumenten legen Wert darauf, dass bei der Herstellung ihrer Lieblingsprodukte Menschen nicht unter inhumanen Bedingungen arbeiten müssen oder ganze Völker ihre Lebensgrundlagen verlieren. Das bringt aber auch Verunsicherung: Was kann ich überhaupt noch kaufen? Das „Schwarzbuch Markenfirmen″ gibt darauf eine Antwort. Es kratzt am Image der erfolgreichsten Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz und deckt auf, welche von ihnen am meisten Dreck am Stecken haben. Es zeigt aber auch, welche Macht die Konsumenten haben, um die Konzerne zu einer Änderung Ihrer Geschäftspraktiken zu zwingen. Detaillierte Porträts von 50 Unternehmen samt Produktlisten und konkreten Tipps machen das „Schwarzbuch Markenfirmen″ zu einem Einkaufsführer besonderer Art.
|