Vorwort
1. Einleitung1.1 Jugend, Gesellschaft, nachhaltiger Konsum
1.2 Aufbau des Buches
2. Jugend und Jugendforschung2.1 Jugend: ihre sozialwissenschaftliche Beschreibung
2.2 Datenquellen der Jugendforschung
3. Heranwachsende: ihre gesellschaftlichen Bezüge3.1 Zukunft — Erwartungen und Ängste
3.1.1 Künftige Entwicklungen - Einschätzungen der gesellschaftlichen Zukunft
3.1.2 Urteile zur persönlichen Zukunft
3.1.3 Eigene Zukunft und Arbeitsweltbezug
3.1.4 Zukunftsängste - Risiken, die Jugendliche betonen
3.2 Wertorientierungen
3.2.1 Was Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Leben wichtig ist
3.2.2 Wertetypen und Wertedimensionen
3.3 Werte, Konsum und Umwelt
4. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft4.1 Konsum - ein ökonomischer Sachverhalt und eine soziale Tatsache
4.1.1 Konsum sozial und ökonomisch motiviert
4.1.2 Konsum und soziale Ungleichheit
4.1.3 Produktion für Konsum
4.1.4 Konsum, Ressourcenverbrauch und Abfall
4.1.5 Konsum und Nachhaltigkeit, aus ökonomischer Sicht
4.2 Konsum und Jugendalltag
4.2.1 Jugendliche als selbstständige Konsumenten Peers - was ,in' ist
4.2.1.1 Jugendkulturen - Konsumkulturen
4.2.1.2 Technik- neu und modern
4.2.1.3 Freizeitverhalten
4.2.2 Konsum der Familie
4.2.3 Entwicklungs- und Einflussmodell für den Konsum Jugendlicher
4.2.4 Einkünfte und Ausgaben
4.2.4.1Einkünfte: Taschengeld, Zuwendungen und Lohn
4.2.4.2 Ausgaben
4.2.5 Mobilität als Konsum
4.2.5.1 Kommunikation mit Freunden — viel unterwegs
4.2.5.2 Führerschein mit 17 oder weniger Auto
4.2.6 Ernährung und Fast Food — (fast) Essen und die Trends zum Snack
Was das Ernährungsverhalten Jugendlicher formt
Nachhaltige und gesunde Ernährung — bedingt interessant
Trend zum Snack
Einfluss Jugendlicher auf den familialen Konsum
5. Umwelt, Konsum und Nachhaltigkeit5.1 Die Entdeckung der Umwelt
5.2 Nachhaltigkeit und Alterskohorten
5.3 Handlungsoptionen, die Jugendliche betonen
5.4 Was beeinflusst das Umweltwissen und Umwelthandeln von Jugendlichen?
5.5 Wie Jugendliche Konsum und Nachhaltigkeit verknüpfen
Schüler und Schülerinnen in Berufsfachklassen
Auszubildende in dualer/schulischer Ausbildung
Schüler und Schülerinnen in der gymnasialen Oberstufe
Studenten und Studentinnen an Hochschulen
Zusammenfassung
6. Für Nachhaltigkeit sensibilisieren6.1 Typen nachhaltigen Konsums
6.2 Schritte zum nachhaltigen Konsum
7. Fazit Nachwort Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis