User Online: 2 | Timeout: 19:09Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Konsum und Umwelt im Jugendalter.
Untertitel/Zusätze:
Eine Sekundäranalyse
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783935701464
Inhaltsverzeichnis :
Im Zentrum des Projekts „Bildungsinstitutionen und Nachhaltiger Konsum″ (BINK) stehen Interventionen in den beteiligten Bildungsinstitutionen, die den Konsumraum Schule bzw. Hochschule verändern wollen. Ziel ist es, Bewusstsein und Kompetenz für nachhaltigen Konsum zu schaffen. Dem Vorhaben, Raum und Ansatzpunkte für nachhaltigen Konsum zu entfalten, stehen die Einflüsse der Medien, der Familie, der Freunde und erworbene Alltagserfahrungen entgegen. Die Ausgangsthesen unserer Überlegungen sind Folgende: Konsum ist eine der nichtnatürlichen Selbstverständlichkeiten, er geschieht beiläufig und ohne explizit reflektiert zu werden. Auch kann nicht davon ausgegangen werden, dass sich über die Vermittlung von Umweltwissen entsprechende Umwelthandeln einstellt. Zu rechnen ist mit Inkonsistenzen und Brüchen. Alltagshandeln ist nicht theoriegeleitet, deshalb setzt unsere Argumentation auf eine Sensibilisierung zugunsten nach haltigen Konsums zu setzen. Es geht darum, die Wahrnehmung für nachhaltigkeitsbezogenen Handlungsbedarf zu verbessern.
Original-Quelle (URL):