Abstracts 1. Konsum und Kultur Ortwin Renn: Nachhaltiger Konsum: Was kann der einzelne tun?
Lucia A. Reisch: Kultivierung der Nachhaltigkeit
Klaus Kraemer: Konsum als Teilhabe an der materiellen Kultur
Martina Schäfer: Die täglichen Mühen der Ebene
Hildegart Kurt: Impulse aus der Kunst für eine nachhaltige Konsumkultur
2. Entwicklungslinien nachhaltigen Konsums Modelle - Neue Strukturen zur Einübung von Nachhaltigkeit Joachim Sucker: Kurzübersicht über Vernetzungsstrukturen von Ökokonzernen
Christa Müller: Nachhaltiger Konsum braucht Eigenproduktion: Das Allgäuer Zentrum für Eigenversorgung
Birgit Blättel-Mink &
Uta Umpfenbach: Der kleine und mittelständische Einzel-
handel auf dem Weg zu einer nachhaltigen Sortimentspolitik?
Sinngebungen - Probleme und Ansätze des Bewusstseinswandels Hermann Pfütze: Das Ideal der Sorglosigkeit: Der Nachhaltigkeitsdiskurs zwischen Idealisierung und Desillusionisierung
Dirk Fischer: Das Wollsocken Image überwinden!
Sozialpsychologische Funktionen von Bekleidung und das Marketing von Öko-Textilien
Jörg Schneider: Das kommt gar nicht in die Tüte! Nachhaltigkeitsmuster beim Kauf von Gütern des alltäglichen Bedarfs
Jörg Lamla: Politikstil und Konsumkultur - Über den Umgang mit Deutungs-
konflikten bei Gemeinwohlzumutungen in der Agar- und Ernährungspoliktik
Informationen - Kommunikation als Agnes der Veränderung Martin Kreeb &
Werner F. SchulzUnsichtbares sichtbar machen - die Bedeutung der Umweltzeichen in der Nachhaltigkeitsdiskussion
Herbert Klemisch: Branchendialoge und ihre Funktion zur Verbreitung von nachhaltigen Konsummustern
Andrea Mayer-Figge: Nutzen einer Datenbank „Anbieter umwelt- und gesundheitsverträglicher Produkte"
Ulrike Eberle: Das Nachhaltigkeitszeichen als Prozesslabel
Dienstleistungen - Nutzen statt Besitzen Bernd Hirschl, Wilfried Konrad &
Gerd Scholl: Nachhaltige Produktnutzung - Ver-
braucherakzeptanz und Entwicklungsdynamik dienstorientierter Formen des Konsums
Hansjörg Gans &
Cornelia Zanger: Nachhaltige Mobilität fängt in den Köpfen an.
Empirische Studie zur kognitiven Verankerung des Car-Sharing
Ulf Schrader: Konsumsymbolik als Determinante der Akzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen
Kathrin Buchholz Petra van Rüth &
Ines Weller: Ökologische Dienstleistungen und organisierte Gemeinschaftsnutzung zwischen Anspruch und Alltagsrealität - Ausgangsüberlegungen zu einem Forschungsvorhaben zur Förderung von nachhaltigen Konsummustern durch Angebote und Maßnahmen im Wohnumfeld
3. Beriche nachhaltigen Konsums Ernährung - Veränderung der Nachfrage / Veränderung des Angebots Christa Schwab &
Adelheid Stipproweit: Das Leitbild "Nachhaltige Ernährung" -
Ernährungsökologie im Kontext der Disskusion um eine nachhaltige Entwicklung
aufgezeigt an der Agenda 21-Arbeitskreisen - Erste deskriptive Ergebnisse
Karl-Michael Brunner: Menüs der Zukunft: Wie Nachhaltigkeit auf den Teller kommt oder die schwierigen Wege zur gesellschaftlichen Verankerung einer nachhaltigen Ernährungskultur
Christine Rösch: Trends der Ernährung - eine nachhaltige Entwicklung?
Regina Gaitsch &
Angela Koch: Kommunikations- und Lernprozess zur Förderung nachhaltiger Konsum- und Wirtschaftsweisen: Regionalvermarkung von Nahrungsmitteln aus Hunsrück
Wolfgang Grefe: Der Lebensmitteleinzelhandel als Kommunikationsplattform
Achim Spiller: Zur (Hoch) Preispolitik des Lebensmitteleinzelhandels bei ökologischen Lebensmitteln
Bauen und Wohnen - Nachhaltigkeit beim Bauen / Nachhaltigkeit beim Wohnen Christoph Weber &
Katrin Haußler: Verbreitung ökologischen Bauens -
der Beitrag von Fachinformation und Produktangebot eines Ökozentrums
Sabine Deimling &
Reinhold I`etter: Nachhaltiger Konsum am Bau? Das Beispiel der nachwachsenden Rohstoffe
Uwe R. Fritsche: Nachhaltige Stadtteile - die Rolle des Warenkorbs der Konsumenten
Renate Dylla,
Barbara Freytag-Leyer, Karin Rockel, Jeanett Seifert &
Ulrike Kurfürst:Die Tiefkühl-Service-Station (TSS) - ein Beispiel für eine nachhaltige und energieeffiziente Haushaltstechnologie
Andreas Hermelink &
Hartmut Hübner: Passivhäuser für Mieter -
Eine Chance für die Diffusion nachhaltigen Bauen und Wohnens?
Mobilität - Verantwortliche Beansprachung von Verkehrsmitteln Georg Karg &
Thomas Zängler: Ansätze einer nachhaltigen Mobilitätskultur
im Berufs; Einkaufs; Ausbildungs- und Freizeitverkehr
Günter Warsewa: Einkaufen ohne Parkplatz - Erfolgs-
bedingungen für Stadtteillieferdienste des lokalen Einzelhandels
Daniel Rölle, Chrisoph Weber &
Sebastian Bamberg: Neue Mobilität am neuen Wohnort?
Individuelle Informationen nach dem Umzug als Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität
Freizeit und verantwortlicher KonsumAndreas Reichert: Ansätze zu einer nachhaltigen Freizeitgestaltung in einem Ökozentrum
Simone Maier &
Jeniffer Zimmermann: surprise culinaire:
Eine WWF-Kampagne zur Förderung nachhaltiger Angebote in der Gastronomie mit wissenschaftlichem Support
Sven Eckardt, Cristoph Weber &
Alfred Voß: Ein Label für ökologische Dienstleistungen in Hotels und Gaststätten
Konsumentenverhalten - Zur Organisation von Nachhaltigkeit Armin Grunwald: Die Realisierung eines nachhaltigen Konsums - Aufgabe der Konsumenten
Karl Heinz Goslar: Was kann der eizelne praktisch tun? Eine computergestützte Entscheidungshilfe
Claudia Empacher: Zielgruppenspezifische Potentiale und Barrieren für nachhaltigen Konsum -
Ergebnisse einer sozial-ökologischen Konsumentenuntersuchung
Claus Kriegs: 100 Haushalte auf neuen Wegen -
Ein Projekt der Umweltbehörde Hamburg im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Hamburg
Wolfgang Meyer: Evaluationsstudien zu den Diffusionswirkungen von Umweltberatung.
Gegenwärtige Praxis und Perspektiven zur Verbreitung nachhaltiger Konsummuster
Autorenregister