User Online: 1 | Timeout: 13:52Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Hauptsachtitel:
Zukunftsfähige Berufe.
Untertitel/Zusätze:
Umweltberufe – modern und vielfältig
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783900717728
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Die Reihe forum exkurse will Forschungsergebnisse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Dem entsprechend baut der vorliegende Band auf einer Studie auf, die den Geschlechterdifferenzen in umweltorientierten Ausbildungszweigen und Berufen auf den Grund geht. Sie erläutert und diskutiert dabei die international unterschiedlichen Definitionen von „Green Jobs″. Basierend auf empirischen Erhebungen an ausgewählten Schulen und Universitäten in Österreich zeigt sie diejenigen Qualifikationen auf, die in Anbetracht der globalen Herausforderungen unserer Zeit aus der Perspektive der befragten SchülerInnen und Studierenden nötig sind, um erfolgreich und zukunftsfähig handeln zu können. Im Vordergrund stehen dabei die zielgruppenorientierte Ansprache, eine geschlechtergerechte Kommunikation und Mediengestaltung sowie dem entsprechend eine gendergerechte Organisationsentwicklung und -kultur.
Inhaltsverzeichnis :
Peter Iwaniewicz
Einleitung

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Globale Herausforderungen unserer Zeit
Internationale Bestrebungen
Ansatzpunkte zur Bewältigung dieser Herausforderungen

Peter Weish
Nachhaltigkeit – ein ethisches Konzept. Zukunftsorientierter
Systemwandel und Umweltberufe

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Green Jobs
Internationale Definitionen
Diskussion zu Green Jobs in Österreich

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Ausbildungen im Umweltbereich
Sekundarbereich
Tertiärbereich
Weitere universitäre Studien mit Umweltbezug
Weitere umweltorientierte Berufs- und Bildungsinitiativen für junge Menschen

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Von der Umwelt-Ausbildung zum Umwelt-Beruf
1. Disziplinäre Umweltausbildungen
2. Interdisziplinäre Umweltausbildungen
3. Bildungsbezogene Umweltausbildungen
Einblicke in vielfältige Umweltberufe

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Umwelt-Berufung als Teil der nachhaltigen Entwicklung

Claudia Kinzl
Was bringt′s? Warum Freiwilligenarbeit sinnvoll ist

Christine Katz und Anja Thiem
Braucht Nachhaltigkeit die Geschlechterperspektive ?

Bente Knoll, Patrick Posch und Georg Spreitzer
Zur Sicht von Schülerinnen, Schülern und Studierenden in Umwelt-Ausbildungen
Vorstellungen und Wünsche zum zukünftigen Beruf
Zuschreibungen an Frauen und Männer
Vertiefende Auswertung zu den Interessenslagen

Doris Elster
Einstellungen Jugendlicher zu Umwelt, Naturwissenschaften und Technik
und zum zukünftigen Beruf

Roswitha Hofmann und Gabriele Mraz
Feministische Perspektiven für Umweltbildung und Umweltberufe

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Fazit: Gender Bias in Umweltberufen und Green Jobs

Bente Knoll und Georg Spreitzer
Schritte zur Stärkung der Umweltberufe

Maßnahmenmatrix

Anhang
Literatur- und Quellenverzeichnis
Über die Autorinnen und Autoren