User Online: 3 | Timeout: 13:56Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Nachhaltigkeit.
Untertitel/Zusätze:
Das Engagement von Jugendlichen der achten Schulstufe und ihre Verantwortung durch Partizipation.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Bachelor of Education (BEd) an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
ISBN:
-
Kurzinfo:
Abstract:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Parti-zipation von Jugendlichen der achten Schulstufe. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich Jugendliche bereits nachhaltig engagieren und ob es diesbezüglich Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts und des weiteren Bildungsweges gibt. Ziel ist es auch herauszufinden, ob sich ihr Wissen, ihre Einstellung und ihr Verantwor-tungsbewusstsein durch Konfrontation mit diesem Thema verändern. Die Fragestellungen werden auf der Grundlage der Auswertungsmethoden der quan-titativen wie auch der qualitativen Forschung diskutiert. Dem Forschungsteil geht ei-ne theoretische Abhandlung voraus, in der Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus beleuchtet wird und die einen themenbezogenen Schwerpunkt aufweist. In den Ergebnissen wird deutlich, dass sich Jugendliche der achten Schulstufe im All-tag nachhaltig engagieren, es aber keine wesentlichen Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts und des weiteren Bildungsweges gibt. Bei den Jugendlichen können Veränderungen in den oben genannten Bereichen zugunsten von mehr Partizipation festgestellt werden.
Inhaltsverzeichnis :
1 PROBLEMAUFRISS UND ZIELSTELLUNGEN

2 DER NACHHALTIGKEITSBEGRIFF

2.1 Begriff: Nachhaltigkeit
2.2 Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
2.3 Starke und schwache Nachhaltigkeit
2.4 Begriffskritik
2.5 Resümee

3 DIE DIMENSIONEN DER NACHHALTIGKEIT

3.1 Die Dimensionen der Nachhaltigkeit und ihre Gewichtung
3.1.1 Umweltdimension: Ökologische Nachhaltigkeit
3.1.2 Soziale Dimension: Soziale Nachhaltigkeit
3.2 Resümee

4 DIE UMSETZUNG DER NACHHALTIGKEITSIDEE

4.1 Nationale und internationale Umsetzungsstrategien
4.1.1 Der Brundtland-Bericht
4.1.2 Der Rio-Gipfel
4.1.3 Die Agenda 21
4.1.4 Die Millenniumsentwicklungsziele
4.1.5 Die Österreichische Nachhaltigkeitsstrategie
4.2 Konkretisierung und praktische Umsetzung des Leitbildes anhand von Indikatoren.
4.2.1 Nachhaltigkeitsindikatoren für Schulen
4.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung
4.3.1 Problemfelder der Nachhaltigkeitsbildung
4.3.2 Initiativen zur Nachhaltigkeit an Schulen
4.4 Resümee

5 HANDLUNGSANSÄTZE

5.1 Gesellschaftliche Handlungsfelder
5.2 Der Ökologische Fußabdruck
Verzeichnisse 5
5.3 Partizipation und Kooperation
5.4 Jugendliche als Zielgruppe
5.5 Resümee

6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ÜBER DIE PARTIZIPATION VON JUGENDLICHEN ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT

6.1 Forschungsfragen und Hypothesen
6.1.1 Formulierung der Forschungsfragen
6.1.2 Bildung von Hypothesen
6.2 Untersuchungsdesigns
6.3 Forschungsinstrumente
6.3.1 Fragebogen
6.3.2 Interviewleitfaden
6.4 Datenerhebung
6.5 Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
6.6 Diskussion und Schlussfolgerungen
6.7 Resümee

7 ZUSAMMENFASSUNG

8 LITERATURVERZEICHNIS

Literatur in Papierform
8.2 Literatur in elektronischer Form (Internet)
8.2.1 pdf-Version
8.2.2 htm-Version
8.2.3 www-Seiten

9 ANHANG

9.1 Internetseiten
9.2 Fragebogen
9.3 Unterrichtsplanung 1
9.4 Unterrichtsplanung 2
9.5 Interviewleitfaden
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
27.08.2015