User Online: 2 | Timeout: 17:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Untertitel/Zusätze:
Eine Evaluationsstudie.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783658028534
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Im Rahmen einer weltweit angelegten Expertenbefragung und bezogen auf die von der UNESCO etablierten fünf Weltregionen hat diese Studie die Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus politikdidaktischer Perspektive sowie deren praktische Umsetzung vor dem Hintergrund von länderspezifischen Bildungsinstitutionen analysiert. Es wird die Frage beantwortet, inwieweit der Dekadenprozess auf internationaler und nationalstaatlicher Ebene sowie in zivilgesellschaftlichen Kontexten als bildungspolitisches Demokratisierungsprojekt im Sinne einer „Global- und Good Governance″ verstanden werden kann. Die Autoren kommen u.a. zu dem Ergebnis, dass erst die dauerhafte Etablierung demokratischer Bildungsstrukturen, die gleichermaßen aus staatlich unterstützten Top-down- und zivilgesellschaftlich fundierten Bottom-up-Prozessen erwachsen müssen, auf längere Sicht erwarten lassen, dass sich die Leitideen einer nachhaltigen Entwicklung im Handeln von Regierungen und Bürgern widerspiegeln.
Inhaltsverzeichnis :
1 Einleitung

2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der UN-Dekade
2.1 Begriff und Politische Beschlusslage
2.2 Implementierung und Evaluation der Bildungsdekade
2.2.1 Internationale Implementierung und Evaluation
2.2.2 Regionale Implementierung und Evaluation
2.2.3 Nationale Implementierung und Evaluation
am Beispiel Deutschlands
2.3 Implementierungs- und Evaluationsdefizite

3 Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.1 Ethische Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung
3.2 Ökonomische, ökologische, gesellschaftliche sowie kulturelle
und politische Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung
3.3 Theorien und Konzepte nachhaltiger Entwicklung
3.4 Grundlegung einer politischen Bildung für nachhaltige
Entwicklung
3.4.1 Überwindung der partiell einseitigen
umweltpädagogischen Perspektive
3.4.2 Ein Leitmodell politisch-demokratischer
Gestaltungskompetenzen
3.4.3 Kompetenzen und Themenbereiche
3.4.4 Ein Kompetenzmodell flir die Lehrerbildung
3.5 Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
und Globales Lernen
3.5.1 Politische Bildung im Zeichen der Globalisierung
3.5.2 Das Konzept des Globalen Lernens
3.5.3 Globales und traditionelles Lernen
3.6 Politische Dimensionen des Umsetzungsprozesses
der UN-Weltdekade

4 Empirische Studie zur Umsetzung der UN-Dekade der Bildung
für nachhaltige Entwicklung
4.1 Ziele und Fragestellungen
4.2 Empirische Grundlagen, Fragebogen und Forschungsdesign

5 Untersuchungsergebnisse
5.1 Deskriptive Auswertung und Vergleich der Weltregionen
5.1.1 Einrichtungen/Organisationen als Akteure
5.1.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen
des nationalen Bildungssystems
5.1.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratie
5.1.4 Partizipation, öffentliche Meinung und politische
Kommunikation
5.1.5 Bildung für nachhaltige Entwicklung, Handlungsfelder
und Möglichkeiten der Verankerung von politischer
Bildung
5.1.6 Globale Aspekte und internationale Zusammenarbeit
5.2 Gruppenvergleich nach Entwicklungs- und Demokratieniveau
5.2.1 Gruppenbildurig
5.2.2 Ergebnisse des Gruppenvergleichs
5.3 Bündelung von Variablen
5.3.1 Variablen des demokratischen Unterstiitzungspotentials
5.3.2 Variablen der staatlichen Institutionenförderung
und des institutionellen demokratischen
Bildungspotentials
5.3.3 Variablen der tatsächlichen und potentiellen
demokratischen Veränderung
5.3.4 Variablen der Implementierung einer Bildung für
nachhaltige Entwicklung
5.4 Zusammenhänge und Einflüsse zwischen dem
Entwicklungs- und Demokratieniveau, dem demokratischen
Unterstützungspotential und der Implementierung einer
Bildung fiir nachhaltige Entwicklung
5.4.1 Einflüsse des Entwicklungs- und Demokratieniveaus
auf das demokratische Unterstützungspotential und
die Implementierung einer Bildung fiir nachhaltige
Entwicklung
5.4.2 Einflüsse des demokratischen Unterstützungspotentials
auf die Implementierung einer Bildung für nachhaltige
Entwicklung
5.4.3 Umgekehrte Einflüsse und Wechselwirkungen
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse

6 Fazit der Auswertung und weitere Perspektiven einer
politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Postskriptum

Anhang

Literatur
Original-Quelle (URL):