User Online: 1 | Timeout: 04:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Learnscape Österreich: Schulfreiräume - Freiraum Schule.
Untertitel/Zusätze:
Startpaket.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3900717516
Inhaltsverzeichnis :
Learnscapes across the Globe, Grußworte aus Australien

1
Schulfreiräume nutzen

Gründe dafür, Ihre Schulgelände und die Schulumgebung zu nutzen
Beispiele für die unterschiedliche Nutzung in Österreich
Learnscapes in anderen Teilen der Welt

2
Prinzipien hinter der Learnscape-Idee

Freiraum für Bewegung und Spiel schaffen
Schulgelände für den Unterricht nutzen
Schritte für eine Schulentwicklung setzen
Gemeinde im Sinne der Lokalen Agenda 21 einbinden
Ökologie in und um die Schule verbessern
Gender Mainstreaming auf einer Schulfreifläche
Schulgelände mehrfach nutzen
Partizipation von SchülerInnen ermöglichen

3
10 Schritte zu einer Schulgeländeplanung

Information für alle einholen
Schulkultur und Schulumgebung wahrnehmen
Team von Erwachsenen und Kindern entwickelt gemeinsam
Daten über die Schule sammeln
Ideen kommunizieren
Learnscape-Strategie entwickeln
Nutzungsplan für das Schulgelände entwerfen
Aktionsplan erstellen
Gemeinsam gestalten und nutzen
Reflexion der Entwicklungsschritte

4
Tipps und Hilfen

Ökologisierung von Schulen - Bildung für Nachhaltigkeit (kurz: ÖKOLOG)
Beratungskatalog des ÖISS für Schulen
Anmeldungsformular zum Beratungskatalog
Anlaufstellen in Österreich für die Umsetzung
Internationale Kontakte für Ideen und Austausch
Publikationen und Materialien
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
17.07.2015