User Online: 2 | Timeout: 05:57Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung im österreichischen Schulsystem. Eine explorative Vorstudie zu Zukunftsbildern von Schülerinnen und Schülern.
Untertitel/Zusätze:
Abschließender Projektbericht zur Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk). Kurzfassung.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
1. Einführung – zum Ausgangspunkt der Untersuchung

2. Zusammenfassung der Ergebnisse
2.1 SchülerInnensichtweisen auf die Widersprüche zwischen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung und den Funktionen von Schule
2.1.1 Die Qualifikationsfunktion und die Widersprüchlichkeit der Ressourcenfrage
2.1.2 Die Selektionsfunktion und die Affirmation des asymmetrischen Welthandels
2.1.3 Die Legitimationsfunktion und der Elitegedanke in einer egalitären Wissensgesellschaft
2.1.4 SchülerInnensichtweisen auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Funktionen von Schule
2.1.4.1 SchülerInnensichtweisen auf die Qualifikationsfunktion und die Widersprüchlichkeit der Ressourcenfrage.
2.1.4.2 SchülerInnensichtweisen auf die Selektionsfunktion und die Affirmation des asymmetrischen Welthandels
2.1.4.3 SchülerInnensichtweisen auf die Legitimationsfunktion und der Elitegedanke in einer egalitären Wissensgesellschaft
2.2 Ergebnisse zur Korrelation von SchülerInnensichtweisen und Schulschwerpunkten
2.3 Konsequenzen der SchülerInnensichtweisen für Unterricht im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung

3. Zusammenfassung der SchülerInnensichtweisen vor dem Hintergrund der beginnenden UN-Dekade

Literatur
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
15.07.2015