User Online: 3 | Timeout: 14:59Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Ansichten und Einsichten.
Untertitel/Zusätze:
Reflexion des Konsultationsprozesses.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783850310857
Kurzinfo:
Kurzinfo:
Die Publikation enthält Interviews mit ExpertInnen und fasst die Konsultationstagungen in den Bundesländern und mit bundesweit tätigen NGO´s zusammen.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung 6
Über Nachhaltigkeit 9
Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung″ 16
Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung 16
Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung 17
Verantwortlichkeiten 17
Meilensteine 18
Umsetzung 19
Experten nehmen Stellung zur zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung 21
Armut ist Unfreiheit 22
Armutskonferenz: die Lobby der Armen 22
Was Schwachen nützt, hilft auch den Starken … 23
Natur verstehen, Zusammenhänge sehen … 30
Roland Albert – Ökologe und Lehrerbildner 30
Wissen verknüpfen, Natur begreifen … 30
Die Grenzen natürlicher Ressourcen 35
Peter Weish: Vordenker im Umweltschutz 35
Geld bewegt die Welt – in die falsche Richtung! 35
Nachhaltig Konsumieren durch Reparieren 43
R.U.S.Z. – ein sozialökonomischer Betrieb 43
Bedürfnisse erfragen, Ideen entwickeln 44
Regionalentwicklung gestalten 47
Österreichische Regionalberatung GmbH 49
Neugierde ist die Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts 50
Nachhaltige Entwicklung und Geschlechtergerechtigkeit 53
Leitstelle für Alltags- und Frauengerechtes Planen und Bauen in Wien 53
Alltagsbedürfnisse sind geschlechstspezifisch … 53
Städte brauchen den Interessensausgleich 58
Statteilplanung in Wien 58
Verständnis für Bedürfnisse von anderen … 58
Land-Entwicklung 62
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik 62
Den Dialog lernen … 63
Lesefähigkeit - die Basis der Dekade 68
Leseförderung - ein Schwerpunkt des Bildungsministeriums 68
Netzwerk Alphabetisierung und Basisbildung 68
Alphabetisierung - eine Herausforderung für die Industrieländer 69
Menschen nicht ausschließen 71
Bildung in Afrika, Bildung für Afrika 76
Menschen für Menschen 76
Über Afrika lernen wir nichts … 77
Der Konsultationsprozess 80
Konsultationsprozess und Strategieentwicklung 82
Dekade der Synergien 84
Die Anfänge der Dekade 85
Österreichische Strategie-Entwicklung 87
Schwerpunkte und TeilnehmerInnen 91
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konferenz in Linz 91
Faire Zukunft: Konferenz in Langenlois 91
Zukünfte: Tagung des Salzburger Netzwerkes 92
Bildung für Nachhaltige Entwicklung und NGOs: Tagung in Wien 93
Konferenz-Impulse 91
Mag. Oskar Schachtner, oö. Akademie für Umwelt und Natur 91
Landesrat DI Josef Plank 96
Landesschulratspräsident HR Dr. Adolf Stricker 96
Mag. Sigrid Steininger, BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur 97
Dir. Dr. Braun, Bildungshaus St. Virgil 98
Mag . Herbert Gimpel, Präsident des Landesschulrates Salzburg 99
Dr. Horst Wiesner, pädagogisches Institut Salzburg 99
Konferenz-Präsentationen 101
NGOs als LehrerInnen 101
Bildung zu Globaler Verantwortung 102
Der ökologische Fußabdruck 103
Neotopia 105
Konferenz-Quadrilog 108
Vier Menschen auf dem Weg zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung 108
Konferenz-Gedanken zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung 111
Nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung 111
Leitidee oder Maßnahmenbündel? 112
Kooperation und Vernetzung 114
Verankerung in der Schule 116
Außerschulisches Lernen 117
Erwartungen an die öffentliche Hand 118
Werte-Orientierung 120
Konferenz-Gedanken zu Dekaden-Themen 123
Gesellschaft, Politik, Wirtschaft 123
Lokal handeln, global denken 124
Kreativität 125
Lern-Wege 125
Konferenz-Gedanken zu pädagogischen Prinzipien der Dekade 127
Mitgestaltung, Ganzheitlichkeit und Freude am Lernen 127
Projekte, Initiativen, Beispiele 129
Konsultation in Oberösterreich 129
Konsultation in Niederösterreich 134
Konsultation mit den NGOs 143
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
13.07.2015