User Online: 1 | Timeout: 24:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Evaluationsstudie 15 Jahre ÖKOLOG.
Untertitel/Zusätze:
Endbericht.
Erscheinungsort:
Klagenfurt
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Zusammenfassung:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur wurde vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen Adria Universität Klagenfurt die Umsetzung des Schwerpunktprogramms „ÖKOLOGisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit″ an jenen 23 Schulen evaluiert, die bereits seit 2001 daran beteiligt sind. Es wurden Einschätzungen der befragten Personen über Veränderungen an der Schule und Auswirkungen auf die ÖKOLOG-Qualitätsbereiche erhoben. Von Juni bis September 2011 wurden dazu 16 SchulleiterInnen und 23 ÖKOLOG-KoordinatorInnen mittels Einzel-, Gruppen- sowie Telefoninterviews befragt. Auf der Tagung „15 Jahre ÖKOLOG-Programm und 10 Jahre ÖKOLOG-Netzwerk″ am 13. Dezember 2011 wurden als Zwischenergebnis acht Thesen formuliert und in Arbeitsgruppen diskutiert (siehe Kapitel 4 Resümee – Thesen). Zusätzlich erhielten die AutorInnen im Rahmen einer Sitzung des wissenschaftlichen Beirates für ÖKOLOG am 16. Mai 2012 ein Feedback zu den vorläufigen Ergebnissen der Studie. Auf Basis der Interviewdaten, der Ergebnisse der Arbeitsgruppen und des Feedbacks der wissenschaftlichen Beiräte werden Empfehlungen für das Programm ÖKOLOG sowie für die Implementierung des Qualitätsmanagementgesetzes an Schulen formuliert (Kapitel 5 und 6). Diese Zusammenfassung umfasst eine komprimierte Version der Kapitel 4 – 6.
Inhaltsverzeichnis :
Zusammenfassung

1. Einleitung - Was ist ÖKOLOG

2. Fragestellung und Methode

3. Ergebnisse

3.1 Erfolge und Herausforderungen

3.2 Motivation und Einstieg

3.3 Das ÖKOLOG-Schulteam

3.4 Integration in den Schulalltag

3.5 Qualitätskriterien in Bezug auf Lehr- und Lernprozesse
1) Bereich Lehr und Lernmethoden
2) Bereich sichtbarer Veränderungen an der Schule und in der örtlichen Gemeinde
3) Bereich Kultur der Komplexität
4) Bereich Kritischen Denkens und Erkennen von Optionen
5) Bereich Klärung und Entwicklung von Werten
6) Bereich handlungsgestützter Perspektiven
7) Bereich Partizipation
8) Bereich Unterrichtsinhalte

3.6 Qualitätskriterien in Bezug auf Schulleitlinien und Schulorganisation
9) Bereich lokale Schulpolitik und Planung
10) Bereich Schulklima
11) Bereich Reflexion und Evaluation von BNE Initiativen auf Schulebene

3.7 Qualitätskriterien in Bezug auf die Außenbeziehungen der Schule
12) Bereich Zusammenarbeit mit der Gemeinde
13) Bereich Vernetzung und Partnerschaften

3.8 Eltern

3.9 Unterstützung durch ÖKOLOG

3.10 Weitere umweltbasierte Schulinitiativen

3.11 Ausblick

4. Resümee – Thesen

5. Empfehlungen

6. Anregungen für die Implementierung des Qualitätsmanagementgesetzes an Schulen

Literatur

Anhang 1: Interviewleitfaden
Anhang 2: Kategorien
Anhang 3: Steckbriefe der ÖKOLOG-Schulen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
26.06.2015