User Online: 2 | Timeout: 05:24Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Mehr haben oder mehr vom Leben haben?
Untertitel/Zusätze:
Texte und Unterrichtsbeispiele zur VerbraucherInnenbildung. Teil 1.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783902659002
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
BNE-Portal Lehrmaterialien
Konsumentinnen und Konsumenten haben ein Recht auf Information. Damit Verbraucherinnen und Verbraucher diese Informationen auch richtig einordnen können, brauchen sie mehr als nur Faktenwissen. Sie brauchen Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, dieses Wissen zu verarbeiten. Je früher Schülerinnen und Schüler lernen, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen, und auch um die Folgen dieser Entscheidungen sowohl für sich selbst als auch für ihre Umgebung Bescheid wissen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Schule als reflektierte, mündige KonsumentInnen verlassen.Das Autorinnenteam hat die Texte und Unterrichtsbeispiele zu Themen wie Geld, gesunder Lebensstil, öffentliche Einrichtungen und Dienstleistungen, Lebensmittelkennzeichnung, Konsumentscheidungen sowie Nachhaltigkeit zusammengestellt, die sowohl im Rahmen des Unterrichtsprinzips als auch im Rahmen einzelner Unterrichtsgegenstände Anwendung finden können.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung (Zentrum polis)
Vorwort (Maria Schuh)

Einführungstexte
(Maria Schuh)

1. Was ist VerbraucherInnenbildung?
Definitionen von VerbraucherInnenbildung
Pädagogische Prinzipien in der VerbraucherInnenbildung
VerbraucherInnenbildung bedient sich handlungsorientierter Unterrichtsmethoden

2. VerbraucherInnenbildungsrelevante Kriterien der Konsumwelt von heute
Konsumspezifische Veränderungen in der Gesellschaft

3. Warum Sie sich für VerbraucherInnenbildung interessieren sollten
Vorteile für das Individuum
Vorteile für die Gesellschaft
Ziele von verbraucherInnenbildenden Aktivitäten
Konsequenzen für die Planung und Durchführung des Unterrichts

4. Kompetenzen und VerbraucherInnenbildung
VerbraucherInnenspezifische Kernkompetenzen
Der handlungsorientierte Lernpfad
Lernprozesse

5. Arbeitsmethoden in der VerbraucherInnenbildung
Geeignete Methoden für reflexives Lernen in der VerbraucherInnenbildung
Didaktische Stufen in der VerbraucherInnenbildung
Blended-Learning-Aktivitäten in der VerbraucherInnenbildung

6. Zielkonflikte in der VerbraucherInnenbildung
Von der VerbraucherInneninformation zur VerbraucherInnenbildung
Konflikthafte Situationen in der VerbraucherInnenbildung

7. VerbraucherInnenbildung in den Unterrichtsfächern

Unterrichtsbeispiele für die Volksschule

8. Schau auf dein Geld! (Maria Schuh, Therese Lein)
Fallbeispiele
Arbeitsblatt: Woher das Geld kommt?
Arbeitsblatt: Taschengeldplaner 1
Arbeitsblatt: Taschengeldplaner 2

9. Ein Fall für Frühstücks-CheckerInnen (Maria Schuh, Therese Lein)
Arbeitsblatt: Checkliste für Werbung
Arbeitsblatt: Die Müsli-CheckerInnen unterwegs
Die Ernährungspyramide
Arbeitsblatt: Mein Frühstücksprotokoll
Arbeitsblatt: Frühstücks-Check

10. Was meine Gemeinde anbietet (Therese Lein)
Arbeitsblatt: Ich erkunde meine Gemeinde

Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe

11. Was ist drin, was steht drauf? (Maria Schuh)
Informationsblatt zu „Was ist drin, was steht drauf?″
Stationenpass
Protokollblatt: Orangensäfte im Vergleich
Arbeitsblatt 1: Allgemeine Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung
Arbeitsblatt 2: Zusatzstoffe

12. Mehr haben oder mehr vom Leben haben? (Maria Schuh)
Fallbeispiele
Informationsblatt: Unerwünschte Nebenwirkungen von Gütern
Arbeitsblatt 1: Auswirkungen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene
Arbeitsblatt 2: Zeitliche Auswirkungen
Lösungsblatt 1
Lösungsblatt 2

13. Der Verkehr rund um meine Schule (Maria Schuh)
Protokollblatt: Lärmmessung rund um meine Schule
Befragungsblatt: Gründe für die Wahl eines Verkehrsmittels
Arbeitsblatt: Schadstoffe durch den Verkehr
Informationsblatt: Schadstoffe durch den Kfz-Verkehr und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

14. Nowadays people know the price of everything and the value
of nothing (Oscar Wilde) – What about you? (Renate Neuburg)
15. Nachhaltigkeit – Wie lange? Liegt an uns! (Brigitta Hellerschmidt)
Arbeitsaufgaben zu den Themen-Weltkarten
Arbeitsblatt 1: Wasser und der menschliche Körper
Arbeitsblatt 2: Die Verdauungsorgane des Menschen
Arbeitsblatt 3: Der menschliche Blutkreislauf
Arbeitsblatt 4: Die Atmungsorgane des Menschen
Lösungsblätter
Wortliste: Verben mit nach-
Bedürfnisse einer/s „typischen Jugendlichen″, die Konsum verursachen

Verzeichnis der Autorinnen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
11.06.2021