User Online: 17 | Timeout: 10:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften.
Untertitel/Zusätze:
Grundlagen - Positionen - Perspektiven.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781517714
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Was heißt es, fachdidaktisch zu forschen und zu lehren?
Was verbindet universitäre Disziplinen, die zwar alle den Begriff Didaktik im Namen führen, sich aber jeweils auf ganz unterschiedliche Gegenstandsbereiche beziehen?
In welcher Hinsicht verstehen sie sich als fachdidaktische und zugleich fachdidaktische Wissenschaften?
Die Beiträge des Bandes erörtern diese Fragen, indem sie fachbezogen Leitlinien unterrichtlichen Lehrens und Lernens thematisieren. Sie verweisen jeweils auf wesentliche Kategorien und Positionen, von denen fachdidaktisches Denken seinen Ausgang nimmt, und zeigen exemplarisch, wie sich die programmatischen Aussagen auf unterrichtliche Vorhaben auswirken.
Wenn fachdidaktische Disziplinen darüber nachdenken, was sie als praktische Wissenschaften ausmacht, klärt sich ihr Verhältnis zu den Fach- und Bildungswissenschaften. Insofern nimmt der vorliegende Band auch Stellung zu der in Schule, Studienseminar und Universität geführten Diskussion um Begriff und Inhalte unterrichtlich vermittelter Bildung.
Inhaltsverzeichnis :
Zur Einführung
Claus Ensberg und Steffen Wittkowske

Evangelische Religion
Überlegungen zur Fachdidaktik Evangelische Religion aus der Perspektive einer systemischen Religionspädagogik
Michael Domsgen

Katholische Religion
Standpunkt in Kontexten: Zur Fachdidaktik des Religionsunterrichts – Abschied als Thema
Hans-Ferdinand Angel

Deutsch
Lehren und Lernen im Fach Deutsch – am Beispiel des schriftlichen Argumentierens
Claus Ensberg

Englisch
Lehr- und lernbezogene Anwendungsbereiche englischdidaktischer Forschungen
Wolfgang Gehring

Politik Alles nur Ansichtssache? – Lehren und Forschen im Fach Politik
Dagmar Richter

Geschichte
Lehren und Lernen im Fach Geschichte. Der 17. Juni 1953 im Spiegel deutscher Geschichtslehrbücher
Heike Christina Mätzing

Geographie
Lernen in ländlichen Räumen – das didaktisch-methodische Konzept des „Rural Action Learning″
Martina Flath

Mathematik
Gestaltungselemente eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts – Herausforderung an die Mathematikdidaktik nach PISA?
Martin Winter

Ensberg / Wittkowske (Hg.), Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften
Informatik
Bildungsstandards Informatik – neue Forderungen an die informatische Bildung
Steffen Friedrich

Sachunterricht
Die Welt erkunden lernen – der Sachunterricht und seine didaktische Fragestellung
Marlies Hempel und Steffen Wittkowske

Biologie
Der geregelte Unterrichtskreislauf im Biologieunterricht
Norbert Pütz

Chemie
Von der Alltagssprache zur chemischen Fachsprache
Katrin Sommer

Physik
Fachdidaktik Physik: Ein Einblick in das Spektrum von Forschung und Entwicklung
Burkhard Priemer

Kunsterziehung
Think with the senses – feel with the mind. Kunstpädagogische Handlungsfelder im Kontext schulischen Lernens
Bettina Uhlig

Musik
Lernen und Forschen zwischen Musikalisierung und ästhetischer Erfahrung
Roland Hafen

Sport
Normative Sportpädagogik und kasuistische Sportdidaktik – zwei unversöhnliche Schwestern?
Petra Wolters

Autorenverzeichnis
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
11.05.2015