User Online: 2 | Timeout: 21:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Kritik der Inklusion - oder: Über die Unvermeidlichkeit von Dialektik in der Pädagogik.
Untertitel/Zusätze:
Ein Essay.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Widersprüche
Z-Jahrgang:
34
Z-Heftnummer/-bez.:
133
Themenschwerpunkt:
Inklusion - Versprechungen vom Ende der Ausgrenzung.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
25-40
Kurzinfo:
Abstract

In Form eines Essays wird das Wagnis eingegangen, in der aufgeregten Inklusionsdebatte zumeist ausgeblendete bzw. übergangene Grundfragen von Pädagogik und Bildung noch einmal neu anzudenken. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse von Widersprüchen, Paradoxien und Illusionen, die sich aus den Programmatiken der Inklusion und Förderung für die Pädagogik ergeben. Im enttäuschten "Paradiesversprechen Bildung für alle" wird ein zentraler Erklärungsgrund für die Härte der Debatte um Inklusion und die Rigidität der darin erhobenen Forderungen in den Blick genommen. Zudem wird dargelegt, wie Behinderung für das politische Inklusionsprojekt geradezu instrumentalisiert wird. Deutlich wird so, dass es keine Alternative zur Dialektik von Inklusion und Freiheit gibt