1. EINLEITUNG 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2.1. Einleitung 2.2. Nachhaltige Entwicklung2.2.1. Leere Kompromissformel oder richtungsweisende „regulative" Idee?
2.2.2. Nachhaltige Entwicklung durch individuelles Handeln oder durch veränderte gesellschaftliche Strukturen?
2.3. Bildung für Nachhaltige Entwicklung2.3.1. Bildung wofür?
2.3.2. Welche Bildung?
2.3.3. Wie Bilden?
2.3.4. Bildung wohin?
2.3.5. BNE konkret
2.4. Der Begriff der Kompetenz2.4.1. Einleitung
2.4.2. Der Kompetenzbegriff in der internationalen Diskussion
2.4.3. Entwicklungen in Österreich
2.5. Kompetenzen und Lehrer/innenbildung 2.6. BNE und Lehrer/innenbildung 2.7. Das „KOM-BiNE Konzept"2.7.1. Ausgangspunkt
2.7.2. Der dem Konzept zugrunde liegende Kompetenzbegriff
2.7.3. Umbrüche in der Bildungslandschaft und Konsequenzen für das Konzept
2.7.4. Genese des Kompetenzkonzeptes
2.7.5. Erläuterungen zum vorläufigen grafischen Schema des KOM-BiNE Konzeptes
3. METHODOLOGIE DER FORSCHUNGSARBEIT 3.1. Einleitung 3.2. Fallstudien als Forschungsmethode (Case Study Research) 3.3. Diskussion der Fallstudien des Forschungsprojektes bezogen auf Qualitätskriterien 3.4. Case Study Protocol - Der Forschungsverlauf 4. FALLSTUDIEN 4.1. Der Lehrgang BINE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Innovationen in der Lehrer/ innenbildung4.1.1. Datenquellen
4.1.2. Rahmenbedingungen
4.1.3. Ziele
4.1.4. Inhalte und Methodik des Lehrgangs
4.1.5. Kompetenzen, die gefördert werden sollten, bzw. gefördert wurden
4.1.6. Förderliche und hemmende Bedingungen im Lehrgang
4.1.7. Empfehlungen und Anregungen für weitere Lehrgänge
4.1.8. Resümee
4.2. Das Forschungsprojekt BINEU - Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Unterstufe4.2.1. Datenquellen
4.2.2. Rahmenbedingungen
4.2.3. Ziele
4.2.4. Inhalte und Methodik der Weiterbildung (und Begleitung) der Lehrpersonen
4.2.5. Kompetenzen, die gefördert werden sollten, bzw. gefördert wurden
4.2.6. Förderliche und hemmende Bedingungen im Lehrgang
4.2.7. Empfehlungen und Anregungen für weitere Lehrgänge
4.2.8. Resümee
4.3. Der Akademielehrgang „Globales Lernen" in Kärnten4.3.1. Datenquellen
4.3.2. Rahmenbedingungen
4.3.3. Ziele
4.3.4. Inhalte und Methodik des Lehrgangs
4.3.5. Kompetenzen, die gefördert werden sollten, bzw. gefördert wurden
4.3.6. Förderliche und hemmende Bedingungen im Lehrgang
4.3.7. Empfehlungen und Anregungen für weitere Lehrgänge
4.3.8. Resümee
5. CROSS CASE ANALYSEN 5.1. Cross Case Analyse der Fallstudien bezüglich fördernder und hemmender Bedingungen und Aspekte5.1.1. Fördernde Bedingungen und Aspekte
5.1.2. Hemmende Bedingungen und Aspekte
5.1.3. Resümee
5.2. Cross Case Analyse der Fallstudien vor dem Hintergrund des KOM-BiNE Kompetenzkonzeptes5.2.1. Werten
5.2.2. Fühlen
5.2.3. Wissen und Können
5.2.4. Reflektieren
5.2.5. Planen und Organisieren
5.2.6. Netzwerken
5.2.7. Handlungsfelder
6. DISKUSSION, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 6.1. Überlegungen und Anregungen zur Weiterentwicklung des KOM-BiNE Konzeptes 6.2. Thesen zur Lehrer/innenbildung für BNE - Empfehlungen für Lehrangebote LITERATUR ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS ANHANG Anhang 1Auffächerung der Kompetenzbereiche für Lehrende im Feld der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Anhang 2Interviewleitfaden für Lehrgangsleiter/innen und Lehrgangsteilnehmer/innen
Anhang 3Codesystem zur Auswertung der Interviews