User Online: 2 | Timeout: 16:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Regional Centres of Expertise (RCEs).
Untertitel/Zusätze:
Motor für Innovation und nachhaltige Entwicklung an Universitäten.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Regional Centres of Expertise on Education for Sustainable Development (RCE) sind weltweit als Unterstützungsstruktur und Motor für Bildung für nachhaltige Entwicklung gegründet worden. In Österreich handelt es sich dabei um das RCE Graz-Styria und ganz aktuell um das RCE Vienna an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die vorliegende Broschüre stellt die Ergebnisse eines Teils der wissenschaftlichen Begleitforschung zum ersten österreichischen RCE Graz-Styria vor.
Inhaltsverzeichnis :
Begriffsklärung

Abstract

Vorwort

1 Einleitung

2 Ausgangsüberlegungen für das Forschungsvorhaben

3 Ziel der Untersuchung

4 Forschungsfragen

5 Forschungsmethoden

6 Ergebnisse und Interpretation
6.1 „Da ist dann doch wieder herausgekommen, es braucht Netzwerke…″
Entstehung/Entwicklung/Rahmenbedingungen
6.2 „Impulsgeber für die Region″
Aktivitäten in den drei untersuchten Regionen
6.3 „Da ist was Cooles dran, da müssen wir mitmachen″
Key-Actors und deren Einbindung und Vernetzung
6.4 „Sustainability ist immer ein Entwicklungsprozess″
Ziele und Visionen
6.5 „Diesen Mehrwert müssen viele erst erkennen″
Lernen/Bildung/Forschung und die Rolle von Universität/Hochschule
6.6 „Das RCE hat schon einen sehr wichtigen Stellenwert mittlerweile″ Chancen und Herausforderungen

7 Fazit und Empfehlungen

Literatur

Anhang
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
17.04.2015