User Online: 1 | Timeout: 01:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung.
Erscheinungsort:
Linz
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783990330111
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Über welche Allgemeinbildung sollen Menschen am Ende der Pflichtschulzeit verfügen? Was ist dabei die Rolle der Schulfächer? Braucht es sie überhaupt, und, wenn ja, welche? Und was wird von ihnen vermittelt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Band. Es werden „Bildungs-Domänen″ vorgeschlagen, in denen herkömmliche Schulfächer sowie darüber hinausgehende Wissensgebiete in einen ganzheitlichen Kontext gestellt werden. Als wichtigstes Kriterium für Bildungsrelevanz wird dabei der Beitrag für individuelle und gesellschaftliche Entscheidungsfähigkeit gesehen. Schulentwicklung muss sich auch inhaltlichen Fragen stellen. Neben der Ergebnissicherung durch Bildungsstandards und teilstandardisierte Abschlussprüfungen sind Antworten auf die Frage nach dem Bildungsauftrag der Fächer zu finden. Diese Frage kann allein von den Positionen der Einzelfächer ausgehend nicht ausreichend beantwortet werden, es braucht den Dialog der Fächer und gesamthafte Perspektiven. Dabei geht es auch um die Etablierung einer Diskursebene im Unterricht selbst, die Relevanz und Reichweite, Form und gesellschaftliche Bedeutung des Fachwissens bewusst macht. Die im Band enthaltenen Texte sind das Ergebnis einer Kooperation von drei Institutionen: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems und Pädagogische Hochschule Oberösterreich. Seit 2008 arbeiten über 20 FachdidaktikerInnen an diesem Projekt.
Inhaltsverzeichnis :
Danksagung

Vorwort der Herausgeber

Fächerorientierte Allgemeinbildung

Fächerorientierte Allgemeinbildung:
Entscheidungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit mit Expertinnen
(Fischer)

Bildung Aushandelung von Bildung
(Fischer)

Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung
(Fischer/Greiner)

Die Domänen

Freier Mensch, individuell und kollektiv: Bildung zum/zur Global Citizen
(Hellmer/Koenne/Matzka/Schwarz)

Natur und materielle Artefakte
(Bartosch)

Physikalische Bildung
(Bartosch)

Biologie und naturwissenschaftliche Bildung
(Radits)

Freie Darstellung und Kommunikation: Sprachliche und künstlerische Bildung
(Greiner)

Literatur und Bildung
(Donat)

Bildung durch Fremdsprachen
(Gierlinger/Spann)

Bildnerische Erziehung -Visuelle Medien
(Rebhandl)

Sprachen der Öffentlichkeit
(Gröschl)

Intermedialität im Unterricht
(Vorauer)

Regelhafte Darstellung und Verarbeitung
(Vohns)

Entscheidungshandeln, Kommunizieren und Erkenntnis gewinnen
(Müller)

Teilhabe und Reflexion
(Karajan)

Gesamthafte Reflexion und Transzendenz
(Bastei/Schmid-Zartner)

Philosophieren lernen
(Schmid-Zartner)

Ethisch handeln lernen
(Schmid-Zartner)

Religionsunterricht und Bildung
(Bastei)

Bildung der Gesellschaft

Bildung von Individuum und Gesellschaft
(Fischer)

Entscheidungsgesellschaft, Bildung und kollektives Bewusstsein
(Fischer)

Dimensionen von Bildung
(Schmid-Zartner)

Die Autoren/Autorinnen