User Online: 1 | Timeout: 01:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Handbuch für ökologisches Schulmanagement.
Untertitel/Zusätze:
Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsort:
Wien
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9873850311984
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Das Handbuch bietet eine gut lesbare Anleitung mit einfachen Methoden samt theoretischem Hintergrund, mit denen Initiativen an der Schule systematisch überprüft und weiterentwickelt werden können. Im Anhang finden Sie einige Beispiele von ersten ökologisch orientierten Entwicklungsplänen, in denen Volksschulen, Sekundarschulen und berufsbildende Schulen ihre Arbeit dokumentieren. Sie dienen nicht als Blaupausen für die Entwicklungsplanung, weil es dabei nicht um Perfektion geht, sondern um deutlich zu machen, dass ökologische Entwicklungsplanung der Schule als selbst gewähltes Thema sinnvoll und möglich ist.
Inhaltsverzeichnis :
Kapitel 1
Warum ökologische Entwicklungsplanung?
1.1 Warum ist Ökologie ein Thema der Entwicklungsplanung?
1.2 Qualitätskriterien der Umweltbildung

Kapitel 2
Wege zum Entwicklungsplan (SQA) bzw. Entwicklungs- und Umsetzungsplan (QIBB)
1. Schritt: Themenwahl
2. Schritt: Maßnahmen des vergangenen Jahres
3. Schritt: Wirkungen und Nebenwirkungen der Maßnahmen
4. Schritt: Interpretation der Befunde
5. Schritt: Mittel- bis langfristige Ziele
6. Schritt: Kurzfristige Ziele
7. Schritt: Maßnahmen
8. Schritt: Evaluationskriterien
9. Schritt: Evaluationsmethoden
10. Schritt: Umsetzungsplan
11. Schritt: Fortbildungsplan
12. Schritt: Organisation des Entwicklungs- und Umsetzungsprozesses

Kapitel 3
Organisation der Arbeit am Entwicklungsplan (SQA) bzw. Entwicklungs- und Umsetzungsplan (QIBB)
3.1 Die Spirale der Schulentwicklung
3.2 Aufgaben der Schulleitung
3.3 Zusammenarbeit im Team
3.4 Bedingungen für die Beteiligung von Lehrer/innen
3.5 Umgang mit Widerstand

Kapitel 4
Ausgewählte Methoden zur Gewinnung und Analyse von Daten
4.1 Plus – Minus - Fragezeichen
4.2 Stärken-Schwächen-Analyse
4.3 Evaluationszielscheibe
4.4 Analysegespräch
4.5 Beobachtung und Dokumentation von Prozessen
4.6 Interview und Gespräch
4.7 Schriftliche Befragung
4.8 Kräftefeldanalyse
4.9 Umfeldanalyse

Literatur
Anhang: Beispiele von Entwicklungsplänen
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
15.04.2015