Management Summary
1 Profil und Positionierung 1.1 Analyse des MBA
1.2 Thomas Multerer: Imagekampagne gym|MATUR – Einheit in der Vielfalt
1.3 Michèle Graf: Gymnasium-Fachhochschule – Es gibt mehr als einen Königsweg
1.4 Fazit und nächste Schritte
1.5 Patrik Schellenbauer: Mehr Maturanden gefährden die Berufsbildung nicht
2 Hochschulvorbereitung
2.1 Analyse des MBA
2.2 Rolf Gschwend: Weiterbildung – Gute Weiterbildung setzt gute Strukturen voraus
2.3 Christian Sester: Selbst organisiertes Lernen – Der SOL-Prozess in der Reifungsphase
2.4 Fazit und nächste Schritte
2.5 Bruno Moretti: Dialog zwischen Kontinuität und Diskontinuität
3 Qualität 3.1 Analyse des MBA
3.2 Rudolf Rohrbach: Maturitätsexperten/-innen – Gemeinsam die Prüfungsqualität sichern
3.3 Peter Künzler: Orientierungsarbeiten – Chancen, Widerstände, Risiken
3.4 Fazit und nächste Schritte
3.5 Regula Kyburz-Graber: Praxis-Forschungskooperationen für erfolgreiche Unterrichtsentwicklung
4 Potenzial von Schülerinnen und Schülern 4.1 Analyse des MBA
4.2 Jean-Steve Meia: MINT-Offensive – Zwei konkrete Vorschläge
4.3 Gabriele Leuenberger: MINT-Klasse – Anwendung und Vernetzung stehen im Vordergrund
4.4 Fazit und nächste Schritte
4.5 Peter Labudde: Sechs Herausforderungen für den MINT-Unterricht
5 Personalentwicklung
5.1 Analyse des MBA
5.2 Sarah Neukomm, Marie-Christine Fontana: Personalentwicklung – Für mehr Frauen in Führungspositionen
5.3 Marianne Käser-Ruff: Mitarbeiter/-innengespräch – Fester Bestandteil der Schulkultur
5.4 Fazit und nächste Schritte
5.5 Anton Strittmatter: Personalführung: Was zu tun und was zu lassen ist
Anhang A: Kennzahlen zum Gymnasium Anhang B: Abkürzungen