User Online: 2 | Timeout: 05:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Projekte in der Gemeinde.
Untertitel/Zusätze:
Umsetzungsheft 8 aus der Reihe 'Querblicke'.
Erscheinungsort:
Herzogenbuchsee
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783037003220
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Dieses Heft liefert Unterrichtsideen und Lernsequenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion eines Projektes, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gemeinde durchführen.
Sei es nun das Thema «Gestaltung eines Spielplatzes» oder «Zusammenarbeit zwischen den Generationen», die Stütze für das Vorgehen bildet immer der Modellphasenplan. Die Beschreibung der Projektschritte im Detail gibt Sicherheit bei der Projektumsetzung. Relevante Materialien in Form von Kopiervorlagen unterstützten die Lehrperson. Das Heft ist vernetzt mit den unterschiedlichen Querblicke-Produkten: Grundlagenband, Instrumenten-Box und Internetplattform.
Mit der Durchführung des Projekts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Nachhaltigen Entwicklung auseinander und die Gemeinde profitiert von einem nachhaltigen Beitrag für ihre Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis :
Handhabung Umsetzungsheft

Handhabung und Symbolerklärung
Das pädagogische Konzept Service Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN)

Informationen und Übersicht
Abfolge und Inhalte des Unterrichtsprojekts
Grafischer Überblick über das Unterrichtsprojekt in Form eines Modellphasenplans
Beispiel einer Umsetzung
Sachinforrmationen

Projektumsetzung
Phase a Vorbereitung der Lehrperson (ohne Klasse)
Phase b1 Projekteinstieg mit den Schülern
Phase b2 Auseinandersetzung mit Nachhaltiger Entwicklung
Phase b3 Auseinandersetzung mit dem Projektziel
Phase c1 Sammlung möglicher Maßnahmen
Phase c2 Entscheid über den weiteren Projektverlauf
Phase c3 Beurteilung der Maßnahmen und Erstellung der Gesamtdokumentation
Phase c4 Umsetzung und Evaluation der Maßnahme
Phase c5 Projektabschluss und Übergabe der Gesamtdokumentation an die Gemeinde
Phase d Schlussreflexion, Transfer und Sicherung
Phase e Nachbereitungen der Lehrperson (ohne Klasse)

Arbeitsmaterialien

Literatur und Links