User Online: 3 | Timeout: 16:30Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Informelles Lernen in politischer Aktion und in sozialen Bewegungen.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Außerschulische Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Themenschwerpunkt:
Jugendliche Protestbewegungen und demokratische Entwicklung
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
247-255
Kurzinfo:
Abstract
Die Entwicklungen der letzten Jahre in vielen nordafrikanischen Ländern haben unseren Blick einmal mehr für die Wahrnehmung politischer und sozialer Bewegungen geschärft. Politische Einschätzungen zu den Entwicklungen gibt es inzwischen zuhauf. Worüber wir allerdings, vielleicht abgesehen von einigen Informationen zum Weltsozialforum in Tunis, kaum etwas wissen, ist, wie und was in diesen Bewegungen gelernt wird. Vielen dürfte diese Frage zunächst absurd erscheinen. Längerfristig gesehen ist aber das mit Aktivitäten in politischer Aktion und sozialen Bewegungen verbundene informelle Lernen für die Akteure durchaus biographisch relevant und dürfte auch für die weitere politische Arbeit nicht unwichtig sein. Zum informellen Lernen in den angesprochen Kontexten liegt eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen
vor, die es lohnt, sich anzusehen. Bernd Overwien stellt sie im folgenden Beitrag vor.
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
07.05.2020