Vorwort
Zum Arbeiten mit diesem Buch
Biologiedidaktisches Denken und Handeln1 Biologie lernen und lehren
Harald Gropengießer2 Analyse fachlicher Aussagen in Lehrbüchern
Harald Gropengießer & Ulrich Kattmann3 Arbeiten mit Schülervorstellungen
Harald Gropengießer & Ulrich Kattmann4 Didaktische Rekonstruktion
Harald Gropengießer & Ulrich Kattmann5 Begründung des Biologieunterrichts
Ulrich Kattmann6 Auswahl und Verknüpfung der Lerninhalte
Ulrich Kattmann7 Berufswissenschaft Didaktik der Biologie
Harald Gropengießer & Ulrich Kattmann Kompetenzorientierung des Biologieunterrichts8 Kompetenzen im Biologieunterricht
Ute Harms9 Fachwissen kennen und anwenden
Ute Harms10 Erkenntnisse mit naturwissenschaftlichen Methoden gewinnen
Jürgen Mayer11 Kommunikation biologischer Phänomene und Erkenntnisse
Ute Harms & Ulrich Kattmann12 Bewerten der Anwendung biologischer Erkenntnisse
Susanne Bögeholz Reflexionsrahmen des Biologieunterrichts13 Kultur der Naturwissenschaften
Jürgen Langlet14 Erkenntnistheorie und Lernen
Jörg Zabel15 Geschichte und Struktur der Biologie
Ulrich Kattmann16 Wissenschaftsethik und Bioethik
Ute Harms & Ulrich Kattmann17 Geschichte des Biologieunterrichts
Ulrich Kattmann Überfachliche Bildungsaufgaben des Biologieunterrichts18 Brückenfach Biologie
Ulrich Kattmann19 Gesundheitsbildung
Ilka Gropengießer20 Sexualbildung
Karla Etschenberg21 Umweltbildung
Ulrike Unterbruner22 Sozialbildung
Ulrich Gebhard Lernende und Lehrende23 Schülerinnen und Schüler
Ulrich Gebhard24 Biologielehrerinnen und Biologielehrer
Harald Gropengießer Planung von Biologieunterricht25 Unterrichtsziele formulieren
Jürgen Mayer26 Unterricht planen
Harald Gropengießer27 Lernaufgaben entwickeln
Harald Gropengießer28 Schülerleistungen beurteilen
Ute Harms Arbeitsweisen im Biologieunterricht29 Erkunden und Erkennen
Harald Gropengießer30 Beobachten
Harald Gropengießer31 Mikroskopieren
Harald Gropengießer32 Experimentieren
Harald Gropengießer33 Vergleichen
Marcus Hammann34 Unterrichten mit Lebewesen
Christoph Randler35 Protokollieren, Zeichnen und Mathematisieren
Carolin Retzlaff-Fürst36 Unterrichten mit Modellen
Annette Upmeier zu Beizen37 Sammeln und Ausstellen
Steffen Schaal Medien im Biologieunterricht38 Vielfalt und Funktionen von Unterrichtsmedien
Ulrich Kattmann39 Präparate, Bilder und Arbeitsblätter
Susanne Meyfarth40 Diagramme
Ulrich Kattmann41 Sprache
Ute Harms & Ulrich Kattmann42 Schulbücher
Harald Gropengießer43 Computer
Georg Pfligersdorffer Lernorte für den Biologieunterricht44 Fachräume und Sammlung
Carolin Retzlaff-Fürst45 Schulgelände und Schulgarten
Carolin Retzlaff-Fürst46 Freiland, Umweltzentren und Schülerlabore
Jürgen Mayer47 Botanischer Garten, Zoo und Naturkundemuseum
Ute Harms Quellen48
Biologiedidaktische Quellen49
Literaturverzeichnis für jedes Kapitel50
Stichwortverzeichnis51
Herausgeber und Bearbeiter