User Online: 2 | Timeout: 20:40Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Grundschulforschung
Z-Jahrgang:
7
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Sachunterricht
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
Sachunterricht
– Zwischen didaktischer Vernunft und inhaltlicher Beliebigkeit –
Vielperspektivität im Sachunterricht
– Vorstellungen vom Lebendigen bei Vorschulkindern als Basis
naturwissenschaftlichen Lernens
– Erfassung sachunterrichtlich relevanter Wissenselemente in der Schuleingangsphase: Hebel, Statik und potenzielle Energie
– Wissen schaffen durch die Dinge?
– Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen
– Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im
naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
– Hypothesenbezogene Schlussfolgerungen im
Grundschulalter fördern
– Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen
im Sachunterricht der Grundschule
– Die Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten im Sachunterricht
– Vom Sachunterricht zum Fachunterricht
– Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule

Offene Beiträge
– Warum wollen Männer Grundschullehrer werden?
– „Arbeitszeit ist zum Arbeiten da!″
Zur Arbeits-Terminologie im individualisierten Unterricht

Themenschwerpunkt ZfG 1-2015
Lehrerbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht