User Online: 3 | Timeout: 04:47Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule.
Untertitel/Zusätze:
Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen.
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783834014269
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Individuelle Förderung ist ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, der mit zunehmender Inklusion an Bedeutung gewinnen wird. Hinter der Etablierung individueller Förderung steht die Idee einer möglichst optimalen Lernbegleitung eines jeden Kindes entsprechend seiner individuellen Lernausgangslange, seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Das ist zweifellos eine sehr herausfordernde Aufgabe - besonders für die Fachdidaktiken. In diesem Band wird diskutiert und geklärt, ob und wie das Thema aktuell in den unterschiedlichen Fachdidaktiken der Grundschule theoretisch und empirisch etabliert ist. Die zahlreichen Beiträge der verschiedenen fachlichen Domänen zeigen neben grundlegenden fachdidaktischen Diskursen zur individuellen Förderung, eine Vielzahl fachdidaktisch begründeter Zugänge zu einem konstruktiven und verantwortlichen Umgang mit Verschiedenheit. Das breite Spektrum der vorgestellten fachdidaktischen Sichtweisen ermöglicht, über die eigene Fachdisziplin hinaus zu ergründen, wie Heterogenität und individuelle Förderung theoretisch und empirisch begründet werden. Der Band bietet somit vielfältige Anregungen, sich mit fachdidaktischen, aber auch grundlegenden Fragen individueller Förderung zu beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis :
BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Individuelle Förderung in der Grundschule 1
Eine bedeutsame Aufgabe aller Fachdidaktiken

I Zum Stand der fachdidaktischen Debatten im Überblick

CHRISTINA NOACK & INGRID KUNZE
Individuelle Förderung im Deutschunterricht der Grundschule
Zum fachdidaktischen Forschungsstand

MARCUS NÜHRENBÖRGER & UTA HÄSEL-WEIDE
Individuelle Förderung im Mathematikunterricht

EVA GLÄSER & LARA SOTHMANN
Individuelle Förderung aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht
Konzeptionelle Betrachtungen, theoretische Bezüge und empirische Befunde

MARTINA BLASBERG-KUHNKE
Religiöse Vielfalt wahrnehmen
Kindertheologie als religionsdidaktisches Konzept der individuellen Förderung im Religionsunterricht

NILS NEUBER & MICHAEL PFITZNER
Individuelle Förderung im Sportunterricht der Grundschule

ANDREAS BRENNE
Individuelle Förderung in der Kunstpädagogik
Zwischen Zukunftsorientierung und Bestandssicherung

II Fachdidaktische Perspektiven auf Adaptiven Unterricht

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Adaptiver Unterricht

CLAUDIA SCHOMAKER
Individuell und gemeinsam an Sachen lernen
Zur Gestaltung von Aufgaben in einem lernförderlichen Sachunterricht

CLAUDIA OSBURG
Individualisierung als deutschdidaktische Herausforderung

III Fachdidaktische Perspektiven auf Pädagogische Diagnostik

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik

CHRISTOPH SELTER & SABRINA LÜBKE
Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht

MICHAEL RITTER
Gemeinsam eigene Wege zur Sprache finden 1
Individuelle Förderung im Deutschunterricht zwischen Standardisierung und Inklusion

HEINER BÖTTGER
Fremdsprachenkompetenzen individuell fördern

IV Fachdidaktische Perspektiven auf Selbstkompetenz

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Selbstkompetenz

BERNHARD MÜGGENS
"...das einzelne Kind im Blick"
Musik und Bewegung als Wege zur Förderung der Selbstkompetenzen

FRIEDHELM KÄPNICK
Selbstkompetenzförderung im Mathematikunterricht
Welche Bedeutung misst die aktuelle fachdidaktische Forschung der Förderung von Selbstkompetenzen bei?

V Fachdidaktische Perspektiven auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

BIRGIT BEHRENSEN, EVA GLÄSER & CLAUDIA SOLZBACHER
Einführung in den Schwerpunkt Übergang von der Kita in die Grundschule

MIRIAM LEUCHTER & INA PLÖGER
Individuelle Förderung in Kita und Schuleingangsphase
Naturwissenschaftliches Lernen am Beispiel „Gleichgewicht"

ANJA WILDEMANN
Sprachliches Lernen am Übergang in die Grundschule

Die Autorinnen und Autoren