Vorab Vorworte
Einleitung: Hier spielt die Zukunft - Klein und Groß auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung
Auf die Basis kommt es an HintergrundtexteLena Büsing: Die Kita im Gemeinwesen - Treffpunkt, Schnittstelle, Kooperationspartnerin
Katrin Betz: Wie Kinder lernen - Bildungsansätze in Deutschland
Hans Rudolf Leu: Von »Qualifikationen« zu »Kompetenzen«
Helle Becker: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Susanne Schubert: Mit den Kleinen Großes bewegen - Das Konzept von Leuchtpol
Erfahrungen, Entwicklungen und Ausblicke - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der PraxisSusanne Schubert: Nachhaltig in die Zukunft - Erzieherinnen als Lernbegleiterinnen
Lena Büsing: Bildungs- und Lerngeschichten in der Kita - Ein Beispiel für wertschätzende
und ganzheitliche Beobachtung und Dokumentation
Sonja Damen und Susanne Schubert: Fragen der Kinder aufgreifen - Ausgangspunkt für
Forschungsabenteuer
Susanne Schubert: Mit den Kleinen Großes denken - Philosophieren über Gerechtigkeit
Meike Rathgeber: Energie - ein Thema für den Kindergarte ?
Anett Ebert, Anne Mooz unter Mitarbeit von Lena Büsing: Lernwerkstätten im Rahmen
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Margret von der Forst-Bauer unter Mitarbeit von Lena Büsing: Staunen - entdecken -
forschen - Naturwissenschaftliche Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Diana Kaiser und Lena Büsing: Nachhaltigkeit - zu komplex und moralisch für die Kita ?
Ariane Müller: Gestaltungskompetenz im Elementarbereich - Eine Praxishilfe
Dorothee Jacobs: Gestaltungskompetenz und Nachhaltigkeit -
Die persönliche Dimension stärken
Yvonne Salewski und Lena Büsing: Partizipation von Kindern - ein Baustein für ein
gerechteres Miteinander
Susanne Schubert: Bilanz und Ausblick - Entwicklungsfelder
Anhang Glossar
Literatur
Autorinnen und Herausgeberinnen
Wer ist Leuchtpol ?
ANU - Gemeinsam für Umweltbildung und Nachhaltigkeit
Leuchtpol in Zahlen
Danksagung