DIETMAR HÖTTECKE
Vorwort
HORST SCHECKER
Eröffnungsansprache des GDCP-Sprechers
PlenarvorträgeILKAP ARCHMANN
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - Katalysatoren für achdidaktische Forschung, Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung?
ANNE BEERENWINKEL
Unterstützung von Konzeptwechsel im Chemieunterricht durch Lehrtexte 14
Gruppenvorträge Vortragsblock AAGNES SZABONE VARNAI, PETER REINHOLD
Unterstützung der Wissensanwendung durch systematischen iMedieneinsatz nd Vorgabe eines (trainierten) strukturierten Kooperationsformats
CLAUS BRELL, HEIKE THEYBEN, HORST SCHECKER, DIETER SCHUMACHER
Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg
HARTMUT BORAWSKI, HEIKE THEYBEN, HEIDRUN HEINKE
Moderierte Diskussion im Physikpraktikum - Empirische Ergebnisse
HENRYK MROWIEC
Kategorie und Hierarchie der Schülerkompetenzen im Chemielehrprozess
JOSEF RIESE, PETER REINHOLD
Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer
THOMAS WILHELM
Vorstellungen von Lehrern über Schülervorstellungen
MONIKA ZIMMERMANN, MANUELA WELZEL
Erzieherinnen und naturwissenschaftliche Frühforderung. Untersuchungen ur Kompetenzförderung und -entwicklung
ÜMIT ERDOGAN, EMINE ERDEM, AYHAN YILMAZ
Eine Untersuchung über den Einfluss von Ausbildungslehrem auf die ehrerkompetenzen von Studierenden
WOLFRAM WINNENBURG, MANFRED BODEMANN, HENRIK BERNSHAUSEN,
SABINE VIERBÜCHER
Themenblock: Physiklernen und -lehren an der Universität Siegen
SABINE VIERBÜCHER, YASEMIN KURU, MANFRED BODEMANN
Erfahrungswelt Strom in der Grundschule. Die Arbeit mit einem tationenbuch
HENRIK BERNSHAUSEN, WOLFRAM WINNENBURG
Computerunterstützte Messwerterfassung: Versteckte Probleme
MANFRED BODEMANN, CHRISTIAN ANDREAS BALDAUF
Die Leitfähigkeit von Wasser als fachdidaktisches Problem im achunterricht
WOLFRAM WINNENBURG, SABINE VIERBÜCHER, HENRIK BERNSHAUSEN
Dynamische Prozesse. Kinder begreifen exponentielle achstumsprozesse
MARTIN HOPF, HARTMUT WIESNER
Design-Based Research
MARCUS KOHNEN, KARIN STACHELSCHEID
Design-Based-Research - eine Perspektive für fachdidaktische Forschung1
WILHELM KANDT, ILKA PARCHMANN
Experimente selber planen- Lernaufgaben im Anfangsunterricht Chemie
ANJA RÖSLER, MANUELA WELZEL
Wie Kinder die Welt entdecken - Videoanalysen zur frühen urwissenschaftlichen Förderung
NADINE ÖHDING, FRITZ SCHLIEBMANN
Videostudie zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung - Analyse des ernverhaltens an interaktiven Experimentierstationen
ANDREAS SCHNIRCH, MANUELA WELZEL
Videostudie zur naturwissenschaftlichen Frühförderung - Übergang in die rundschule
HANS-JÜRGEN BECKER, CLAUS BOLTE, VOLKER WOEST
Themeblock: Chemie Lernen im Grundschulalter. Zur Integration ifferenzierter Forschungsansätze
VOLKER WOEST, ANDREAS GRASSER, JAN-MARKUS TEUSCHER
Frühzeitig mit Chemie beginnen. Ein Schulnetzprojekt in Thüringen
ABINE STRELLER, CLAUS BOLTE
KieWi & Co.: Vom Schülerlabor in den naturwissenschaftlichen
Unterricht der Grundschule
ANDERAS MÜLLER, HANS-JÜRGEN BECKER
Kognitive Zustandsanalysen von Kindern nach chemischen
Verstehensprozessen in außerschulischen Handlungssituationen
ANDREAS GRASSER, VOLKER WOEST
LEONARDO-PROJEKT-JENA. Anfangsunterricht Naturwissenschaft
Vortragsblock BJAN LAMPRECHT, FRIEDERIKE KORNECK
Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern
und Absolventen der ersten Phase (I) - Vorstellung des Erhebungsdesigns
FRIEDERIKE KORNECK, JAN LAMPRECHT
Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen
der ersten Phase (II) - Anforderungsprofile zu Beginn des Referendariats
JENS WILBERS, GABRIELA JONAS-AHREND
»Das kann man vorher gar nicht planen, was da passiert«. Planungsverhalten
von Physiklehrkräften in Gruppen
SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, THORSTEN BELL, REINDERS DUIT
Ergebnisse zur Lehrprofessionalisierung im Programm Physik im Kontext
THORSTEN BELL, SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, REINDERS DUIT
Auswertung der Setarbeit in Physik im Kontext: Lehrerinterviews und
Feedbackerhebung
JULIA SUCKUT, PETER REFNHOLD
Physik im Kontext. Erste Ergebnisse einer Evaluation in Fallstudien
DENNIS NAWRATH, MICHAEL KOMOREK
Professionelles Lernen im Projekt piko-OL
ISABELLE WIDMER MÄRKI, PETER LABUDDE
Fächerübergreifende Unterrichtsminiaturen fachdidaktisch analysiert.
Resultate der Interventionsstudie des Projekts BEFUN
FATMA INCI MORGIL, NILGÜN SECKEN. A. SEDA YÜCEL
Kompetenzentwicklung durch Chemielehre und Medien
KATALIN BOGDÄN (ERLICHNE)
Entwicklung der Vortragskunst der Physikstudenten in Nyiregyhäza
EVA HERAN-DÖRR, HARTMUT WIESNER
Lehramtsanwärter lernen physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu
unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase
ENKEN SCHRÖDER-LAUSEN, CLAUDIA NERDEL
Kooperative Entwicklung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht
CHRISTA KOENNE, ILSE BARTOSCH, GEORG KOENNE
Prüfungskultur - Leistung und Bewertung in der Schule
MONIKA HOLLÄNDER, INSA MELLE
Einsatz des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im
Chemieunterricht der Sekundarstufe I
SILVUA MARKIC, INGO EILKS
Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den
Naturwissenschaften am Beginn ihres Studiums - Eine Mixed Methods
Studie
JANINA A. SPROTTE, INGO EILKS
Was Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept, chemischer Reaktion
und Atombau denken
JULIA FREIENBERG, ILKA PARCHMANN, CHRISTIAN PRÖBSTEL, CORNELIA
GRÄSEL
Lehrerkooperation und die Effektivität von Fortbildungsmaßnahmen
PlET SCHWARZENBERGER, VOLKHARD NORDMEIER
CiPU: „Das ist 'ne Frage der Ökonomie natürlich" - die konfliktive
Dimension
Vortragsblock CGESCHE POSPIECH
Mathematisches Modellieren im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
OLAF KREY, HELMUT F. MIKESLSKIS
Mathematik im Physikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
SILKE KLOS, ELKE SUMFLETH
Interessenförderung im Anfangsunterricht
DENNIS DRAXLER, THOMAS DAUB, CARSTEN SCHMIDT, URSULA FORTHAUS
Konzept einer sprachlich-naturwissenschaftlichen Schwerpunktklasse
ERICH STARAUSCHEK
Das Thema „Energie" in der Grundschule
LUTZ KASPER
Konzeptuelle Metaphern im naturwissenschaftlichen Unterricht
REINHARD PASTILLE, CLAUS BOLTE
Anregungen für einen sprachaktivierenden Unterricht im Fach
Naturwissenschaften Jahrgang 7 und 8
LINDA RIEBLING, CLAUS BOLTE
Sprachliche Heterogenität im Chemieunterricht
UELI AESCHLIMANN, PETER BÜCK, AKSEL HUGO , EDVIN 0STERGAARD,
MARKUS REHM, CHRISTA RITTERSBACHER
Themeblock: Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik II. Der
Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff
EDVIN OSTERGAARD, AKSEL HUGO
Vom Phänomen zum Begriff- und zurück. Entwicklung
phänomenologischer Unterrichtskompetenzen
CHRISTA RITTERSBACHER
Das unerschlossene Deutungspotential der Sprachen beim
naturwissenschaftlichen Verstehen
UELI AESCHLIMANN, PETER BÜCK
Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit
der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden
MARKUS REHM
Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zu einer
kulturwissenschaftlich begründeten subjektorientierten
Naturwissenschaftsdidaktik
STEFAN KIRCHNER, BURKHARD PRIEMER
Wie können Schüler angeleitet werden, Experimente selber zu planen?
ANDREAS GEDASCHKO
Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht
RALF MARKS, NICOLE WITTE, INGO EILKS
Bewerten lernen mit Duschgels
HORST SCHECKER
Bildungsstandards Physik
ALBERT ZEYER, MARCO ADAMINA, FRANCOIS GINGINS, PETER LABUDDE
HarmoS Naturwissenschaften - Entwicklung, Umsetzung und Assessment
von Standards im naturwissenschaftlichen Unterricht der Schweiz
NINA DUNKER, BARBARA MOSCHNER, ILKA PARCHMANN
Untersuchungen zur Lern Wirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische
Rekonstruktion des Themas „Feuer"
MARITA SCHMIDT, HORST SCHECKER
Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - „Prozess" und „Ausprägung"
SASCHA BERNHOLT, ILKA PARCHMANN
Lösungsstrategien bei der Bearbeitung von Aufgaben
ALEXANDER KAUERTZ, HANS E. FISCHER
Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Testaufgaben
ERIK EINHAUS, HORST SCHECKER
Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz
Vortragsblock DGOTTFRIED MERZYN
Unterrichts-Ideale junger Lehrer - Ergebnisse aus einem DFG-Projekt
SASCHA ZIEGELBAUER, RAIMUND GIRWIDZ
Förderung kognitiver Aktivitäten im kontextbezogenen Physikunterricht
FRANZ RAUCH, KONRAD KRAINER
Fachbezogene Schulentwicklung im österreichischen Projekt IMST
BERNADETTE SCHORN, HARTMUT WIESNER
Quantenphysik in der Sekundarstufe I
JOACHIM BARTSCH, FRIEDRICH HEINZ EFFERTZ, CHRISTIAN LUKNER
Anstieg der Erdoberflächentemperatur infolge des Treibhauseffektes
RAINER HÜTTNER
Vermittlung von Fachkompetenzen mit Blick auf Basiskonzepte -
Unterrichtspraktische Anregungen für einen verbesserten chemischen
Anfangsunterricht
HERMANN HÄRTEL
Newtons Gesetze, Machs Prinzipien und die mögliche Echtheit sogenannter
Scheinkräfte
HANS-JOACHIM BADER, SILKE WEIB
Mehr Medienkompetenz für Chemielehrer: Das Drei-Fliegen-Konzept
Vortragsblock EALEXANDER STRAHL, ANDERAS MÜLLER. CHRISTOPHER MENNERICH,
STEFAN SÜLLOW
Nutzungsmöglichkeiten von Spielfilmen im Physikunterricht
PASCAL GUDERIAN, BURKHARD PRIEMER
Schülerlabore, was soll das alles?
STEFAN UHLMANN, BURKHARD PRIEMER
Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern?
TOBIAS LEONHARD, MICHAEL SCHALLIES
Erwerb professioneller Kompetenzen im Schülerlabor. Ausgewählte
Ergebnisse einer explorativen Fallstudie
LEENA BRÖLL, JENS FRIEDRICH, MARCO OETKEN
Das Schülerlabor NAWIlino als Fortbildungsstätte für Grundschullehrer
ESTHER KLAES
Stand der Forschung zum Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten
KATRIN KLEINERT, REINHARD DEMUTH
Kieler „Forscher Ferien" werden optimiert für breiten Einsatz
VOLKER HOFHEINZ
Erwerb von Wissen über die Natur der Naturwissenschaften durch
Rekonstruktion historischer Forschungsprozesse
MARKUS PRECHTL
Versuchsprotokolle- ... einmal anders! Welche Chancen bieten
Bildergeschichten?
ULRIKE GROMADECKI, SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, REINDERS DUIT
Welche Geltungsgründe sind für Sechstklässler bei Argumentationen in
physikalischen Kontexten überzeugend?
GUDRUN FRANKE-BRAUN, RITA WODZINSKI
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - Schülerkommunikation und Lernerfolg
JOCHEN KUHN
Optimierung authentischer Aufgaben als Ankermedien im Rahmen einer
neuen ,Aufgabenkultur' im Physikunterricht
CHRISTOPH KULGEMEYER, HORST SCHECKER
Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe
WOLFGANG GRÄBER, MARTIN LINDNER, CLAUS BOLTE
PARSEL - Popularity and Relevance in Science Education for Scientific
Literacy
MARTIN LINDNER. WOLFGANG GRÄBER
Förderung von Scientific Literacy durch „(Unerwünschte Verbrennungen"
DIETMAR HÖTTECKE
Fachliche Klärung des Experimentierens
BURKHARD PRIEMER, STEFAN KIRCHNER
Welche Kenntnisse haben Schüler, um Experimente selber zu entwerfen?
LYDIA MURMANN, CHRISTINA KRUMBACHER
Intuitive Strategien der praktisch-experimentellen Erkenntnisgewinnung
MARCUS HAMMANN, THI THANH HOI PHAN, MAIKE EHMER, HORST
BAYRHUBER, MANUEL GANSER
Theoriegeleitete Förderung von Kompetenzen beim Experimentieren
Vortragsblock FSTEFAN SUNDERMEIER, FALK RIEB
Vorstellungen und Vermittlungsexperimente zur Sinneswahrnehmung.
Folgerungen aus einem Vergleich von Fachwissenschaftler- und
Schülervorstellungen
ALEKSANDRA KRAYNOVA, IMKE DRIELING, MICHAEL KOMOREK
Didaktische Rekonstruktion im Bereich Nanoscience
CHRISTIAN ROGGE, CLAUDIA VON AUFSCHNAITER
Konzeptentwicklung in ihrer Dynamik erfassen: Vorgehen und Befunde
JAN FLEISCHHAUER, CHRISTIAN ROGGE, TANJA RIEMEIER, CLAUDIA VON
AUFSCHNAITER
Welche Anlässe regen Schüler zum Argumentieren an?
KARSTEN RINCKE
Vom Dilemma zwischen Sprache und Kommunikation
ELMAR BERGELER, GESCHE POSPIECH
Schreiben im Physikunterricht
BIRTE KNIERIM
Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der
Lernenden
MAIKE MARTENSEN, REINHARD DEMUTH
Zum Aufbau von Basiskonzepten mithilfe von Unterrichtseinheiten nach
Chemie im Kontext - am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts
KRISTINA HOCK, BARBARA RAUCH, JACQUELINE WEINHEIMER
Denken in Modellen - Das Teilchenverständnis im Anfangsunterricht
CHRISTIAN VETROVSKY, MICHAEL A. ANTON
Vom Naturerleben über Sport zur Naturwissenschaft - Interessenförderung
durch Motivationstransfer
PosterSIMONE ABELS, ANNELIESE WELLENSIEK
EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene"
Abschließende Evaluation des Prqjektverbundes
FRANZ BOCZIANOWSKI, LUTZ-HELMUT SCHÖN
Konzeptuelles Verständnis von Vektoren in der Mittelstufe - Eine Studie
CLAUS BOLTE, DIRK KRÜGER, JEANNINE DADE
Entwicklung eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den
Bildungsbereich „Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen"
PATRIC BRUGGER, ALBERT ZEYER
Cultural Border Crossing am Life Science Zürich - Learning Center
JÜRGEN BRUNS, CHRISTIANE S. REINERS
Schülerexperimentiertag Duftstoffe - Eine experimentelle Lernumgebung
zur Kompetenzförderung
JEANNINE DADE, CLAUS BOLTE
Evaluation eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den
Bildungsbereich „Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen"
THOMAS GRUB, SASCHA SCHANZE
Interesse von Lehrerinnen und Lehrern zum Computereinsatz im
Chemieunterricht
BIRGIT HOFMANN, VOLKHARD NORDMEIER, ERICH STARAUSCHEK
Blickbewegungsanalyse beim Lesen von physikbezogenen Texten mit
Bildern
ESTHER KLAES, MANUELA WELZEL
Fortbildung zum Lernen im Science Center
JENNY KOPPELT, RÜDIGER TIEMANN
Modellierung dynamischer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht
HELMUT KÜHNELT
Kompetenzentwicklung von Lehrkräften durch den IMST-Fonds
ANGELA SCHUSTER
Professionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung
ILSE BARTOSCH
Kompetenzentwicklung durch pädagogisch-didaktische Supervision
Schwerpunkt „Interaktionen im Unterricht & Unterrichtsanalyse"
SYLVIA SOSWINSKI
Gender als Aspekt des Kompetenzmodells im IMST-Fonds
ANJA LEMBENS, MARKUS REHM
EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene".
Erfahrungen und Konsequenzen aus dem Projektverbund
MARTIN LINDNER, ANDREAS AMMANN
Interview-Studie mit Hauptschullehrkräften bei SINUS und CHiK
SILKE MIKELSKIS-SESFERT, THORID RABE
Physik Methodik - ein Praxishandbuch
JENS-PETER KNEMEYER, SONJA ILLERT, NICOLE MARME
Problembasiertes Lernen - eine geeignete Methode zur Förderung von
Schlüsselkompetenzen bei Schülern
MAIK WALPUSKI, KNUT NEUMANN
Postersymposium Forschungsbereich der Forschergruppe und des
Graduiertenkollegs NWU Essen
MARTINA BRUCKMANN, ELKE SUMFLETH
Die Größe macht's!
SABINE FECHNER, ELKE SUMFLETH
Concept Maps in kontext-orientiertem Lernen3
CORNELIA GELLER, JENNIFER OLSZEWSKI, KNUT NEUMANN, HANS E.
FISCHER
Unterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz: Merkmale
der Tiefenstruktur von Physikunterricht und der Zusammenhang zur
Leistung
CORINNA ANKE KIEREN, ELKE SUMFLETH
Entwicklung eines hausaufgabenspezifischen Lehrerfragebogens
ANNA LAU, KNUT NEUMANN, HANS E. FISCHER, ELKE SUMFLETH
Der Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung im
Chemie-und Physikunterrich
HENDRIK NOTARP, ALEXANDER KAUERTZ, KNUT NEUMANN, HANS E.
FISCHER
Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
HOLGER CHRISTOPH STAWITZ, STEFAN RUMANN, JENS FLEISCHER,
JOACHIM WIRTH
Analyse von Naturwissenschaften- und Problemlöse-Aufgaben bei PISA
2003
RAINER WACKERMANN. GEORG TRENDEL, HANS E. FISCHER
Evaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern -
abschließende Auswertung und ausgewählte Ergebnisse
ISABEL WAHSER, ELKE SUMFLETH
Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen
in kooperativer Kleingruppenarbeit
REINHARD PASTILLE, KAMEN ALEXANDER MANSCHEW, CLAUS BOLTE
Tendenzbericht zur Befragung von Fachbereichsleitern zur Einführung der
Bildungsstandards mit Blick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht
MARKUS PRECHTL
„Chemistry Art" - Kompetenzentwicklung in einer kreativen
Lernumgebung. Ein Projekt der Anne-Frank-Realschule Oberhausen
MANUELA PUHLMANN, RÜDIGER TIEMANN
Indikatoren von Problemlösekompetenz im Chemieunterricht
EVELIN SCHRÖTER, ROGER ERB
Das Projekt „denkwerkstatt_physik"
PlET SCHWARZENBERGER, JESSICA SCHATTSCHNEIDER, JONAS OLIVER
Wie bereiten wir Physiklehrerinnen auf den Umgang mit Extremismus vor?
JAN-MARKUS TEUSCHER, VOLKER WOEST
Chemie der Pilze - ein Thema für den Chemieunterricht?
WorkshopELKE WAGNER, DIETMAR HÖTTECKE, ANJA LEMBENS, BURKHARD PRIEMER,
MARKUS REHM, ANNELIESE WELLENSIEK
Workshop „Nature of Science" (NOS) in der Lehrerausbildung
Autorenverzeichnis