User Online: 2 | Timeout: 01:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Akteursleitbilder zu Aspekten nachhaltiger Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Eine qualitative Untersuchung.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783936581706
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Was verstehen Akteure aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus sowie Verwaltung und Politik unter dem Leitbild "Nachhaltigkeit"? Wie beeinflussen individuelle Vorstellungen des Leitbildes ihr Handeln?
In der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung wurde diese Thematik bislang kaum untersucht. Frank Braner füllt mit seiner empirischen Studie diese Wissenslücke. Er identifiziert die typischen Leitbilder ausgewählter regionaler Akteure in der Südpfalz. Im Rahmen einer qualitativen Erhebung erforscht der Autor, wie subjektive Auffassungen, Bedürfnisse und Erwartungen die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung beeinflussen. Das Wissen um diese Leitbilder ermöglicht eine zielgruppengerechte Umweltkommunikation und Strategieentwicklung bei der Lösung von Umweltproblemen.
Das Buch richtet sich an alle, die bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung an der Gestaltung von Dialogstrukturen zwischen Kommunen, Bürgern, örtlichen Organisationen und Privatwirtschaft beteiligt sind.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
5
1 Einführung
2 Thematischer Ansatzpunkt: Das Konzept ‚nachhaltige Entwicklung′
2.1 Dimensionen nachhaltiger Entwicklung
2.1.1 Ökologische Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung 16
2.1.2 Ökonomische Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung 18
2.1.3 Soziale Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung 19
2.2 Definitionsvielfalt von nachhaltiger Entwicklung 20
2.3 Nachhaltige Entwicklung als Neuorientierung im ‚Mensch-Natur-Verhältnis′
2.4 Umsetzung und Verwirklichung von nachhaltiger Entwicklung: Agenda 21 und lokale Agenda 21. 23
3 Umweltkommunikation und nachhaltige Entwicklung
3.1 Zum Begriff ‚Umweltkommunikation′ 27
3.1.1 Kommunikation in der Umweltinformation. 30
3.1.2 Kommunikation in der Umweltpolitik . 31
3.1.3 Kommunikation in der Umweltbildung . 33
3.2 Nachhaltigkeitsorientierte Umweltkommunikation in ‚sozial-ökologischer Betrachtung′ 33
3.2.1 Grundzüge des Basiskonzepts sozial-ökologischer Forschung 34
3.2.2 Sozial-ökologische Dimensionen von nachhaltigkeitsorientierter Umweltkommunikation .
3.2.3 Einschätzung der verwirklichten Umsetzungsziele nachhaltiger Entwicklung . 37

4 Leitbilder im Umsetzungsprozess einer nachhaltigen Entwicklung 41
4.1 ‚Leitbilder′ und ‚Akteursleitbilder′.41
4.1.1 Grundlegende Ausführungen zu ‚Leitbilder′41
4.1.2 ‚Akteursleitbilder′ als Gegenstand der empirischen Untersuchung 43
4.2 Darstellung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Ansätze zur theoretisch-konzeptionellen Fundierung der empirischen Untersuchung.44
4.2.1 Grundzüge des sozial-ökologischen Ansatzes nach Bronfenbrenner .45
4.2.2 Der Deutungsmusteransatz nach Arnold 48
4.2.3 Der Definitionsansatz von Probst und Büchel 52
4.2.4 Das Konzept ‚Lernende Region′.54
4.3 Integration der Theorieansätze in eine Rahmenkonzeption für diese empirische Untersuchung 58
5 Methodisches Vorgehen
5.1 Zielsetzung der Analyse von Akteursleitbildern zu Aspekten nachhaltiger Entwicklung
5.2 Die Untersuchungsregion und Auswahl der lokalen Akteure.
5.2.1 Charakteristika der Untersuchungsregion.
5.2.2 Auswahl der regionalen Akteure.63
5.3 Untersuchungsmethode .65
5.3.1 Die Methode der Leitbildanalyse66
5.3.2 Erhebung der Daten und Beschreibung der ntersuchungskategorien
5.3.3 Datenanalyse .

6 Ergebnisse der emprischen Untersuchung
6.1 Wahrnehmungsperspektiven der Akteursgruppe 1 .73
6.1.1 Soziodemografische Daten .73
6.1.2 Coenästhetische Resonanzen 74
6.1.3 Kognitionen zu nachhaltiger Entwicklung
6.1.4 Hemm- und Förderfaktoren für die Umsetzung der Nachhaltigkeitskonzeption

6.1.5 Etablierung von nachhaltigen Netzwerkstrukturen in der Region 88
6.1.6 Zusammenfassung 93
6.2 Orientierungsmuster der Akteursgruppe 1: exemplarische Falldarstellungen. 94
6.2.1 Falldarstellung Frau Farmer . 94
6.2.2 Falldarstellung Herr Rauch. 98
6.2.3 Falldarstellung Frau Leise 102
6.2.4 Falldarstellung Herr Hirter . 105
6.3 Wahrnehmungsperspektiven der Akteursgruppe
6.3.1 Soziodemografische Daten . 111
6.3.2 Coenästhetische Resonanzen 111
6.3.3 Kognitionen zu nachhaltiger Entwicklung . 118
6.3.4 Hemm- und Förderfaktoren für die Umsetzung der Nachhaltigkeitskonzeption
6.3.5 Etablierung von nachhaltigen Netzwerkstrukturen in der Region 123
6.3.6 Zusammenfassung 127
6.4 Orientierungsmuster der Akteursgruppe 2: exemplarische Falldarstellungen. 128
6.4.1 Falldarstellung Herr Neher . 128
6.4.2 Falldarstellung Frau Lippe
6.4.3 Falldarstellung Herr Anton. 134

7.3 Vergleichende Darstellung der Akteursleitbilder zu Aspekten des Leitbildes nachhaltiger Entwicklung.152
7.3.1 Coenästhetische Resonanzen 152
7.3.2 Kognitionen zu nachhaltiger Entwicklung155
7.3.3 Hemm- und Förderfaktoren 156
7.3.4 Netzwerke und Entwicklung in der Region 158
8 Diskussion der Ergebnisse
8.1 Ausführungen zu den empirischen Befunden in den Akteursgruppen 1 und

8.2 Ausführungen zu den empirischen Befunden der Leitbilder 168
8.3 Fazit und Ausblick.
9 Zusammenfassung 177
10 Literaturverzeichnis
11 Abbildungsverzeichnis 189
12 Tabellenverzeichnis .191
13 Anhang