User Online: 2 | Timeout: 05:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781519947
 
978-3-7815-5348-4
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Aus der aktuellen Neufassung des Perspektivrahmens der GDSU, welcher die Standards für einen kompetenzorientierten Sachunterricht präzisiert, erweitert und vertieft, resultiert die Entwicklung adäquater Aufgaben und Lernsituationen als zentrale Aufgabe aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschung.
Der vorliegende Band, welcher zu einem großen Teil Beiträge aus der GDSU-Jahrestagung 2013 in Solothurn enthält, soll dazu beitragen, diese Aufgabe zu lösen. Er enthält Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten:

1. werden pädagogische und didaktische Begründungen für entsprechende sachunterrichts-didaktische Forschungen als auch
2. fachübergreifende Aspekte der Gestaltung einer sachunterrichtlichen Aufgabenkultur diskutiert und es wird
3. über Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts sowie
4. zur Gestaltung von Lernsituationen in und außerhalb des Klassen-zimmers berichtet.
Inhaltsverzeichnis :

Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest und Markus Peschel:
Editorial

Einführung in die Thematik

Hans-Joachim Fischer:
Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht

Marco Adamina:
Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz -
aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und
kompetenzorientierten Lernsituationen

Pädagogische und didaktische Begründungen und Forschungen

Andrea Becher und Eva Gläser:
Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von
Lernaufgaben

Friedrich Gerve:
Individualisiertes und gemeinschaftliches Lernen im
Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten

Meike Wulfmeyer und Anne-Levin:
Zur Bedeutsamkeit von Stressfaktoren bei der Entwicklung
sozialer Verantwortung. Überlegungen zu einem
kompetenzorientierten Sachunterricht aus psychologischer und
fachdidaktischer Perspektive

Iris Luschen und Claudia Schomaker:
„Das darfst du entscheiden!" - Konstruktive Lernsituationen im
altersübergreifenden Sachlernen

Anja Heinrich-Dönges:
Implementierung unterrichtspraktischer Innovationen im
Fächerverbund Mensch, Natur, Kultur - Die Bedeutung-der
Interessenentwicklung in Lehrkräftefortbildungen für eine
nachhaltige Unterrichtsentwicklung

Stefanie Carell und Markus Peschel:
Motivations- und Interessensveränderungen bei der
Arbeit mit kidipedia.de

Sabrina Spahr und Ludwig Duncker:
Verfremdung als didaktische Kategorie - eine
vernachlässigte Kompetenz im Sachunterricht?

Fächerübergreifende Aspekte der Gestaltung sachunterrichtlicher
Aufgabenkultur

Katharina Kalcsics, Beat Reck und Nadja Zahnd:
Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur:
Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PH-Bern

Eva Gläser:
Kinderzeichnungen in Forschung und Unterricht -
Möglichkeiten und Grenzen ihrer Interpretation

Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den
naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts

Miriam Leuchter, Britta Naber, Ina Plöger und Julia Stipp:
Gestaltung von naturwissenschaftlich-technischen Lernsituationen
im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Katharina Pollmeier, Kim Lange, Thilo Kleickmann und
Kornelia Möller:
Verstehensfördernde Unterrichtsmerkmale im
physikbezogenen (Sach-)Unterricht - nehmen Lernende eine
Veränderung vom vierten bis zum siebten Schuljahr wahr?

Kornelia Möller und Cornelia Sunder:
Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf
Lernunterstützung analysieren lernen -
eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung

Anke Schärmann und Claus Bolte:
Elemente des Dialogischen Lernens in den Naturwissenschaften -
Erfahrungen aus der Umsetzung des Konzeptes mit
Grundschulkindern

Karen Riech, Inger Marie Dalehefte und Olaf Koller:
SINUS-Schülerinnen und Schüler lösen
naturwissenschaftliche Aufgaben häufiger - Ergebnisse am
Beispiel der freigegebenen Aufgaben aus TIMSS 2011

Lena M. Walper, Kim Lange, Thilo Kleickmann und Kornelia Möller:
Physikbezogene Interessen und selbstbezogene Kognitionen von
Schülerinnen und Schülern - wie entwickeln sie sich vom
vierten bis zum siebten Schuljahr?

Kim Lange und Andreas Hartinger:
Modellierungskompetenz - Konzeptionierungen und
Verortung im Sachunterricht

Katharina Wurm und Martin Gröger:
Lehm weist den Weg zu den kleinsten Teilchen

Veronika Schwelle, Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger:
Interne Strukturen in einem Wissenstest zum Hebelgesetz

Den Sachunterricht für gesellschaftliche Zukuaftsaufgaben öffnen -
Lernsituationen in und außerhalb des Klassenzimmers gestalten

Christina A. Colberg, Andreas Imhof und Felix Keller:
Wirksamkeitsvergleich von Umweltunterricht innerhalb und
außerhalb des Schulzimmers am Beispiel des
Themenkomplexes Klimawandel

Christine Bänninger, Stefanie Gysin, PatrickIsler-Wirth und
Christine Künzli David:
Das Konzept „Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit" (SeLeN) -
eine Bereicherung für den Sachunterricht?

Bernd Wagner:
Informelle Sachlernprozesse von Kindern in interkulturellen
Begegnungssituationen

Claudia Schomaker, Mareike Wanke und Detlef Pech:
Didaktik und Inklusion - eine Annäherung aus der Perspektive
der Sachunterrichtsdidaktik

Ines Oldenburg und Heinke Röbken:
What Kind of Knowledge do practical Journals in Primary
Education deliver? An empirical Analysis of selected
German Journals

Autorinnen und Autoren
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
26.01.2015
Bezugsquelle /Preis:
16 €; eBook 11,90 €