User Online: 2 | Timeout: 22:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Nachhaltigkeit neu denken.
Untertitel/Zusätze:
Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783865816849
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Mehr als 20 Jahre nach dem UN-Umweltgipfel in Rio sind Nachhaltigkeitsthemen in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch viele Ziele sind noch lange nicht erreicht. Welche Rolle spielen hierbei die Wissenschaften? Welche Impulse für die Nachhaltigkeit in verschiedensten Lebensbereichen gehen von ihnen aus? Inwiefern geben die Erträge der Wissenschaft Anlass, das Konzept der Nachhaltigkeit zu ergänzen oder zu verändern? Welche unterschiedlichen Ansätze werden gegenwärtig diskutiert und erforscht, und wie wird das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung im Bildungsbereich umgesetzt? Die Herausgeber Markus M. Müller, Ingrid Hemmer und Martin Trappe sowie viele weitere Autoren bieten Einblicke in die Nachhaltigkeitsforschung und die Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Namhafte Wissenschaftler(innen) und junge Forscher(innen) unterschiedlicher Fachrichtungen beleuchten ihren jeweiligen Zugang zur Nachhaltigkeit und entwickeln neue Perspektiven in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Kommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

Markus M. Müller, Ingrid Hemmer & Martin Trappe
Nachhaltigkeit neu denken
13

2 Nachhaltigkeit - quo vadis?

Felix Ekardt
Theorie der Nachhaltigkeit
23

Georg Müller-Christ
Nachhaltigkeit in Forschung und Forschungseinrichtungen
Ein Ordnungsangebot
35

Ortwin Renn
Nachhaltigkeit nachhaltig kommunizieren:
Wie man die Idee eines normativ-funktionalen Ansatzes der Nachhaltigkeit
vermitteln kann
49

Hubert Weiger
Nachhaltige Entwicklung:
Neue Perspektiven nach Rio+20?
61

3 Ökologie

Christina Fehrmann, Barbara Stammel & Bernd Cyffka
Die Auswirkungen der Wasserkraftnutzung auf Auen
Klimaschutz und Naturschutz als unvereinbare Antagonisten?
81

Peter Fischer & Bernd Cyffka
Wie nachhaltig sind ökologische Flutungen?
Untersuchungen zur Auwaldrenaturierung
an der bayerischen Donau zwischen Neuburg und Ingolstadt
87

Andreas Hahn
Zur Sicherung der Nachhaltigkeit in Forstbetrieben
Wie bekommt man Gewinnstreben, ökologische Kriterien und
Optionenvielfalt unter einen Hut?
95

Martin Kuba, Ümiit Halik, Martin Welp & Bernd Cyffka
Nachhaltigkeit von Dienstleistungen
in Ökosystemen unter Stress
101

Kathrin Umstädter, Florian Haas & Michael Becht
Nachhaltige Landnutzung auf La Palma
Untersuchungen zur Bodenerosion unter besonderer Berücksichtigung
von Brandereignissen
107

4 Ökonomie

Patricia I. T. F. Girrbach
Organisationaler Wandel in Richtung Nachhaltigkeit
Ein Implementierungsansatz für die unternehmerische Praxis
IIS

Stephanie Schuhknecht
Energieversorgungsunternehmen in der öffentlichen Kommunikation
Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR)
und Corporate Citizenship (CC)
123

5 Gesellschaft

Katrin Reuter
Nachhaltigkeit als Aspekt guten Lebens
1 33

Andreas Schmidt & Inga Schlichting
Sustainability and Climate Change
Interpretation and Claims by Sodetal Actors from Germany, India and the United States
141

Xiling Yang
Ökologische Modernisierung und der Lebensstilwandel?
151

6 Kommunikation

Dirk Marx & Rouven Keßler
Nachhaltige Hochschulentwicklung
durch ein transformatives Forum, das t-Forum
i6i

Claudia Schmidt
Entscheidungen im Alltag
Stoffgeschichten und Kritikalitätsbewertungen
167

Isabel Winkler
Medien und Nachhaltigkeit
Ein theoretischer und empirischer Ansatz
173

7 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

7.1 BNE in Lehrplänen, Lehrer- und Berufsbildung

Peter Bagoly-Simo
Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
in den Fachunterricht im internationalen Vergleich
l8l

Daniel Feldkamp & Christina Lüllau
»Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)«
Eine Antwort der beruflichen Bildung auf die Transformation
der Energiewirtschaft
189

Stephanie Leder
Barrieren und Möglichkeiten einer Bildung
für nachhaltige Entwicklung in Pune, Indien
195

7.2 Lehr- und Lernvoraussetzungen für BNE

Katja Feigenspan
Nachhaltigkeit = Naturbelassenheit?
Wie Biologie-Lehramtsstudierende Natur, Nachhaltigkeit und BNE verstehen
203

Karoline Kucharzyk
Vom Wind verweht, durch Beton versiegelt, von Schadstoffen zerfressen.
Ist Bodenschutz (k)ein Thema für BNE?
277

Ann-Christin Schulz & Martin Sauerwein
Die Bedeutung von BNE
Erste Ergebnisse einer empirischen Studie
zum Geographieunterricht an Hildesheimer Haupt-, Real- und Gesamtschulen
219

7.3 Transdisziplinäre Konzeptionen an der Schnittstelle zwischen Schule
und Gesellschaft, Sozialwissenschaften und Psychologie

Christine Bänninger, Stefanie Gysin, Patrick Isler-Wirth & Christine Künzli David
Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN)
227

Anne-Kathrin Lindau & Martin Lindner
Von Brüssel bis zum Nahraum
Das Projekt»Elbe-kennen - Elbe-Ieben - Elbe-wegen«
zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie
233

7.4 BNE im Unterricht

David Hergesell & Lissy Jäkel
(Mitarbeit: Lukas Ditz, Matthias Rupp, Jasmin Weishäupl, Elvira Zur)
Helfen moderne Geomedien (GPS, GIS), die Interessiertheit Jugendlicher
für Naturbegegnung und Umweltschutz zu steigern?
Eine Untersuchung im Projekt Naturbildungspunkte
243

Daniela Krischer, Philipp Spitzer & Martin Gröger
»... natürlich Chemie!«
Chemieunterricht in naturnaher Umgebung
und naturbezogenen Kontexten
251

Marten Lößner
Chancen der Nutzung der Biodiversität -
zwischen Biopiraterie und fairem Vorteilsausgleich
Ein Thema für den Geographieunterricht?!
257

Sandra Sprenger & Karl-Heinz Otto
(Experimentelle) Lehr-/Lernformen
als Grundlage für gesellschaftlich relevante Entscheidungsprozesse
265

Michael Stroh
Brauchen Planspiele zur Nachhaltigkeit
einen Rückkopplungsmechanismus?
275

7.5 Wertevermittlung als Fokus

Sascha Haffer, Sandra Sprenger & Kerstin Kremer
WASSERwerte(n)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Museum
283

Eva Marie Ulrich-Riedhammer
Die ethische Dimension von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit
im Geographieunterricht mitdenken
291

Anhang

Tagungsprogramm
»Rio+20. Nachhaltigkeit neu denken?«
5. bis 6. November 2012 in Eichstätt
300

Autorenverzeichnis
309
Bezugsquelle /Preis:
Buch 29,95 €; PDF 23,99 €