... Das Konzept einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) beabsichtigt die Befähigung der Menschen zur Teilhabe an der Aus- und Mitgestaltung einer Nachhaltigen Entwicklung (vgl. Stoltenberg 2002, de Haan/ Harenberg 1999, Künzli David/ Bertschy 2008). Es erfordert eine problemorientierte und interdisziplinäre, perspektivenintegrierende Herangehensweise, da Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) nur sinnvoll bearbeitet werden können, wenn insbesondere ökonomische, sozio-kulturelle und ökologische Faktoren und Anliegen zu einer Gesamtsicht verbunden werden. ... In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung dieses Planungsmodell BNE für die Planung von perspektiven-integrierendem Sachunterricht haben kann. Dazu werden zuerst Anforderungen an einen „guten″ Sachunterricht formuliert, der zugleich Perspektiven-Integration leistet. Anschließend werden die Anforderungen beschrieben, die aus dem Konzept einer BNE resultieren. Abschließend werden Potential und Grenzen des Modells für den Sachunterricht diskutiert. ... (Orig.)
Inhaltsverzeichnis :
1. Ausgangslage 2. Anforderungen an „guten″ Sachunterricht und Herausforderungen durch Perspektiven-Integration 3. Perspektiven-Integration in einer BNE als wesentliche Anforderung 4. Das Planungsmodell BNE 5. Das Planungsmodell BNE: Hilfestellung für perspektiven-integrierenden Sachunterricht?