User Online: 1 | Timeout: 04:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Naturverständnis und Sinnverstehen.
Untertitel/Zusätze:
Traditionskritische Thesen zur Entwicklung und zur konstruktivistisch-szientistischen Umdeutung des Topos vom Buch der Natur.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
SW Hauptsachtitel:
Naturverständnis und Naturbeherrschung.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
70-95
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
1. Die ursprüngliche sympathetische Bedeutung des Topos
Buch der Natur und seine anthropozentrische Entwicklung
2. Die humanistisch-anthropozentrische und die technisch-anthropozentrische Säkularisierung des Topos
3. Die szientifisch-konstruktivistische Umdeutung des Topos vom Buch der Natur
4. Die Folgen der konstruktivistischen Umdeutung des Topos für die transzendentalphilosophische Bestimmung der Erfahrung und ihres Gegenstandes. Ist Kant der Vater des modernen Szientismus?
5. Die Radikalisierung des methodologischen Objektivismus und Konstruktivismus durch die Idee einer Logik der Einheitswissenschaft am Beispiel Rudolpf Carnaps