User Online: 3 | Timeout: 19:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative?
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Z-Jahrgang:
7
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Allgemeinbildung oder Grundbildung?
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
183-191
Kurzinfo:
Zusammenfassung
Es wird die Frage gestellt, ob das literacy-Konzept (Grundbildung) der PISA-Studie eine neue Art von Allgemeinbildung darstellt. Verglichen mit dem Humboldtschen Konzept Allgemeiner Menschenbildung fällt die Antwort negativ aus. Es handelt sich nicht um ein Konzept allgemeiner Bildung, sondern um ein allgemeines Qualifikationskonzept, das auf Kosten der pädagogischen Fragestellung die erfolgsorientierte Bildungssteuerung optimiert.

Summary
This contribution asks whether the literacy-concept of the PISA studies simply represents a new perspective on general education. In comparison with Humboldt′s idea of an ″Allgemeine Menschenbildung″ this proposition must be rejected. It is rather a concept of general qualification, which neglects the pedagogical point of view in favour of optimizing the management of the educational system.
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
22.09.2020