Abstract:Was brauchen Lehrer heute, um mit ihrem Beruf, mit veränderten Kindern und Jugendlichen in einer anderen bzw. noch zu verändernden Schule fertigzuwerden? Wie sollen Sie konstruktiv Unterricht und Erziehung leisten angesichts Selbsterziehungsprozessen der Jugend, gesellschaftlichen und kulturellen Trends, überlebter schulischer Inhalte? Wie soll die Schule ein Lebensraum für Lehrer und Schüler sein angesichts eines zerrissenen Zusammenhangs der Generationen (Überalterung der Kollegien), seltener Zusammenarbeit der Lehrer und Rückzugstendenzen ins Private oder in den Expertenstatus im eigenen Schulfach.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:Lehrer für Unterricht und Erziehung Schule als Lebensraum für Lehrer und Schüler? Schule ohne Kultur und ohne Bildung? Lehrer-Bildung oder: die Menschen stärken, die Sachen klären Kann man Persönlichkeit lernen? Reform von innen, Hilfe von außen