Inhaltsverzeichnis.
Einführung
Warum sollen die Menschenrechte Eingang in die technischen Fächer finden?
Wozu dient dieses Handbuch?
1. Kapitel: Begründung des Projektes und Geschichte der Menschenrechte
Regina Spöttl
Das „Human Rights Project" - Vorstellung des Projektes
Regina Spöttl
Eine kurze Geschichte der Menschenrechte
Regina Spöttl
Menschenrechte - Fragen und Antworten
2. Kapitel: Menschenrechtsbildung und eine Kultur der Menschenrechte.
Anja Mihr
Menschenrechtsbildung und eine Kultur der Menschenrechte
Miquel Angel Essomba
Menschenrechte und Bildung - Ein allgemeiner Rahmen für einen Aktionsplan
Georg Spöttl
Perspektiven von Menschenrechten und Technik
3. Kapitel: Curriculumanalysen in den Partnerländern
Georg Spöttl; Marc Timm
Curriculumanalse in den Partnerländern - Eine Bestandsaufnahme
4. Kapitel: Das „Shadow Curriculum" für die Menschenrechtsbildung
Georg Spöttl; Brenig Davles; Miquel Angel Essomba-Gelabert; Matthias Herwartz; Hartmut Müller; Regina Spöttl; Marc Timm
Das „Shadow Curriculum" für die Menschenrechtsbildung
5. Kapitel: Ausbildung von Menschenrechtsbotschaftern
Michele Aiello; Chiara Ajovalasit; Pia Blandano; Miquel Angel Essomba; Joaquln Gairfn; Barbara Giardiello; Gemma La Sita; Antonio Moscato
Menschenrechtsbotschafter und ihre Rolle in der technischen Ausbildung in Europa
Georg Spöttl; Regina Spöttl
Ausbildung zum Menschenrechtsbotschafter - Die Ansätze der Partnerländer
Alle Partner
Konzept der Fortbildung zum Menschenrechtsbotschafter in Deutschland
6. Kapitel: Beispielhafte Lemsituationen
Hartmut Müller; Matthias Herwartz
Menschenrechtserziehung als Teil der Kompetenzentwicklung in technischer Berufsausbildung
Deutsches Projektteam
Beispielhafte Lernsituationen
Anhang
Literatur, Internet Links, Menschenrechtskonvention, AEDMR
Literatur
Nützliche Internet-Links
onvention zum Schütze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (Europäische Menschenrechtskonvention)
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Die Allgemeine Erklärung der Menschen rechte op Plattdüütsch