Inhaltsverzeichnis:
1. Studie: Zur Problematik von Erziehungszielen oder: Der Verlust des Antinomischen als Dilemma der (vergangenen) Pädagogik.
I. Konflikt versus Krieg - II. Ein Problem und drei Lösungsversuche - III. Vierzehn zeitgenössische Antinomien
2. Studie: Zur Rekonstruktion des Antinomischen oder: Die Aufgabe der (heutigen) Pädagogik.
I. Märchen deuten die Wirklichkeit oder: "Sindbad der Seefahrer und Sindbad der Lastträger".
II. Begriffe klären die Wirklichkeit oder: Der Mensch läßt sich als antinomisches Wesen begreifen.
III. Beispiele illustrieren die Wirklichkeit oder: Zur Erläuterung dreier Antinomien
3. Studie: Zur Anwendung antinomischen Denkens oder: Die Notwendigkeit der (zukünftigen) Pädagogik.
I. Berlin, Sommersemester 1985 - II. Erstes Erlebnis - Erste Überlegung - III. Zweites Erlebnis - Zweite Überlegung - IV. Drittes Erlebnis - Dritte Überlegung - V. Heidelberg 1925