User Online: 2 | Timeout: 04:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Pädagogische Anmerkungen zu Habermas' Theorie kommunikativen Handelns.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Pädagogik
Z-Jahrgang:
23
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Zur Rezeption der kritischen Theorie in der Erziehungswissenschaft
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
271-279
Inhaltsverzeichnis :
I. Essay
Klaus Mollenhauer: Streifzug durch fremdes Terrain: Interpretation eines Bildes aus dem Quattrocento in bildungstheoretischer Absicht 173
II. Thema: Zur Rezeption der kritischen Theorie in der Erziehungswissenschaft
Helmut Peukert Kritische Theorie und Pädagogik 195
Jörg Ruhloff: Ist Pädagogik heute ohne „kritische Theorie" möglich? 219
Rolf Huschke-Rhein: Die halbierte Humanität. Über die Schwierigkeiten zwischen Rationalität und qualitativer Subjektivität in der pädagogischen Rezeption Kritischer Theorie 235
Günter Rohrmoser: Darf man Erziehungstheorie auf Gesellschaftstheorie reduzieren? 255
Jürgen Oelkers: Pädagogische Anmerkungen zu Habermas' Theorie kommunikativen Handelns 271

II. Diskussion
Wolfgang Klafki: Verändert Schulforschung die Schulwirküchkeit? 281
Michael Freyer: Zur pädagogisch-anthropologischen Diskussion völkerkundlicher Forschungen 297

IV. Besprechungen