User Online: 1 | Timeout: 15:54Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
KompaktWISSEN - Umweltbildung in der Kita.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783582477897
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Umwelterziehung für die Kleinsten: "Umweltbildung in der Kita" zeigt in leicht verständlicher Form, was Umweltbildung bedeutet und wie sie funktionieren kann. Als Teil der Reihe KompaktWISSEN vermittelt das Buch das Wichtigste im handlichen Format auf nur 88 Seiten - ideal für Ausbildung, Prüfung und Praxis.

In Teil 1 beschreibt Wolfgang Dohrmann Stellenwert und Entwicklung der Umweltbildung in Deutschland und stellt die Grundlagen der Ökologie vor. Teil 2 des Buches widmet sich zentralen Bereichen von Umweltgefährdung und Umweltschutz. Ist das Klima immer noch prima? Bedeutet Wasser immer noch Leben? Und was ist eigentlich Nachhaltigkeit? In Teil 3 wird dann aus psychologischer und pädagogischer Sicht dargestellt, weshalb der Kontakt mit der Natur sowie das Spiel in natürlicher Umgebung und mit Naturmaterialien für die kindliche Entwicklung nicht nur wichtig, sondern notwendig sind. Ideen für die Praxis stehen in Teil 4 des Buchs im Vordergrund. Leicht umzusetzende Angebote für die tägliche Arbeit in der Kita umfassen z.B. Tipps für die Ernährung, einen Flaschengarten als perfektes Mini-Biotop, u.v.m. Teil 5 schließt das Buch mit der Betrachtung zweier Waldkitas als "Best-Practice"-Beispiele ab.
Inhaltsverzeichnis :
1 Einführung zur Umweltbildung
1.1 Worum geht es in diesem Buch?
1.2 Die Welt, von der wir leben
1.3 Ein Blick in die Bildungspläne: Ethik, Verantwortung und Beziehungsaufbau als gemeinsame Ziele
1.4 Das Entstehen der modernen Umweltbewegung: Wie es anfing
2 Ökologie und Umweltschutz
2.1 Kreisläufe: Die Weltmaschine
2.2 Klima und Erderwärmung: Prima Klima?
2.3 Boden und Erosion: Bitte nicht mit Füßen treten
2.4 Wasser und Meere: Wasser ist Leben.. .wie lange noch?
2.5 Nachhaltigkeit. Heute schon an morgen denken
2.6 Der ökologische Fußabdruck: Wir leben von der Substanz
3 Psychologische und pädagogische Aspekte der Umweltbildung in Theorie und Praxis
3.1 Warum brauchen Kinder Natur?
3.2 Bereiche der Umweltbildung in der pädagogischen Praxis
3.3 Zur Diskussion: Umweltbildung und Ethik - was ist das Gute an der Natur?
4. Aktivitäten, Projekte und Beispiele ökologischer Arbeit
4.1 Ernährung: Öko, bio oder vollwertige Ernährung?
4.2 Leben im Einklang mit der Natur
4.3 Der Flaschengarten
4.4 Papier schöpfen
4.5 Natur mit allen Sinnen erfahren
5. Berichte aus der Praxis: Waldkitas
5.1 Der integrierte Waldkindergarten - die Waldkita, Am Löwen"
5.2 Waldkindergarten Grunewald
6 Kommentierte Literaturliste
Sachwortverzeichnis
Bildquellenverzeichnis
handwerk-technik.de