Vorwort 1 Einleitung 2 Bilder der Region2.1 In welcher Realitat sind die Teilprojekte begründet?
2.2 Geschichte der Versuche nachhaltiger Regionalentwicklung
3 Ausgangspunkte und Wegmarken3.1 Nachhaltigkeit
3.2 Gender
3.3 Raum
3.4 Methodenvielfalt
4 Dichotomien und Blockaden in der empirischen Praxis4.1 Normative Grundmuster im Hochwasserschutz
4.2 Verteilung oder Teilhabe - Wasserwirtschaft im Spannungsfeld neuer Steuerkontexte
4.3 Ohne Menschen keine Nachhaltigkeit - Lern-Blockaden
durch hierarchische Dichotomisierung
4.4 „Verlassene" Tatigkeitsraume?
4.5 Wo das Nutzen geschützt wird - Naturkulturräume
im „Biospharenreservat Flusslandschaft Mittlere Elbe"
4.6 Wissenschaft, Praxis und nachhaltige Regionalentwicklung
4.7 Dichotome Strukturen als Blockaden
5
Entwurf eines Brückenkonzeptes für die sozial-okologische Raumforschung5.1 Einführung: Was ist und was leistet ein Briickenkonzept
5.2 Das Brückenkonzept im Verbund „Blockierter Wandel?"
5.2.1 Die normative Brücke
5.2.2 Die paradigmatische Brücke
5.2.3 Die theoriegeleitete Brücke
5.2.4 Die methodologische Brücke
5.2.5 Die methodische Brücke
5.2.6 Die begriffliche Brücke
5.3 Empirische Forschung mit dem Brückenkonzept
6 Neue Bezogenheiten6.1 Einführung
6.2 Neue Bezogenheiten in der Perspektive der Teilprojekte
6.2.1 Neue Bezogenheiten im Hochwasserschutz
6.2.2 Private Haushalte als „Akteure des Wandels" in der Wasserwirtschaft
6.2.3 .Bürger machen Zukunft"
6.2.4 Sorgende Tätigkeitsnetze
6.2.5 Vom Umgang mit dem Hybriden zum erhaltenden Gestalten
6.2.6 Analogien in der Integration von Wissenspraktiken
6.3 Neue Bezogenheiten für eine sozial-okologische
Transformation in der Region
7 Vom Aushandeln und Regulieren - Zur Gestaltung von Aushandlungsräumen7.1 In der Forschung der Teilprojekte ermittelte Aushandlungsprozesse
7.2 Erfahrungen mit formellen Beteiligungsverfahren in der Region
7.3 Theoneansätze zur Analyse von Blockaden in Aushandlungsprozessen und Beteiligungsverfahren
7.4 Elemente eines Aushandlungskonzeptes
8 Wie Inter- und Transdisziplinaritat praktiziert wurde8.1 Inter- und transdisziplinaritare Forschung im sozial-bkologischen Kontext
8.2 Erweiterung der inter- und transdisziplinaren Forschung durch die feministische Perspektive
8.3 Ausgangsbedingungen und Besonderheiten der Verbundarbeit
8.4 Instrumente, Verfahrensweisen und ihre Wirkungenin der interdisziplinaren Arbeit
8.4.1 Interdisziplinare Kolloquien: Die Arbeit im Plenum
8.4.2 Die Zusammenarbeit der Teilprojekte
8.5 Instrumente und Verfahrensweisen dertransdisziplinaren Zusammenarbeit
8.6 Haben wir ,,anders" geforscht?
9 Ausblick - offene Fragen, weitere Schritte Literaturverzeichnis Autorinnenverzeichnis